Neue Old Pulteney Range angekündigt

Details zur “neuen Flotte” liegen noch im Dunkeln

Aus Wick an der Nordostküste Schottlands kommt die Nachricht über eine Neuausrichtung des Old Pulteney Kernsortiments. Genauer gesagt ist es zunächst einmal eine Art Teaser, denn allzu viele Informationen zu den (vermutlich) vier neuen Single Malt Abfüllungen gibt es nicht. Oder eigentlich gar keine.

Nachdem bereits im Juni 2017 die Einstellung des Old Pulteney 17 und des Old Pulteney 21 bekannt gegeben worden war, ist eine grundlegende Umstellung der Range keine absolute Überraschung. Zwischenzeitlich war ersatzweise der Old Pulteney 25 Jahre und ein Old Pulteney 1983 Vintage vorgestellt worden, doch es handelte sich um limitierte Abfüllungen. 

Bekannter maritimer Stil und neue Akzente durch die Fässer

Nun kündigt eine Pressemitteilung der Brennerei Pulteney, die dem Unternehmen Inver House Distillers angehört, also eine neue Kollektion ihres Old Pulteney Single Malts an. Dabei würde man sich am klassischen maritimen Stil der Brennerei orientieren, heißt es, aber auch neue Aromen in den Vordergrund setzen: „Destilliert und gereift am Meer wird diese neue Flotte Sie auf eine Geschmacksreise mitnehmen, indem sie die beständige Erinnerung an unser küstennahes Zuhause mit dem Einfluss der Eichenfässer verbindet, in denen unser Alkohol genährt und geformt wird“. Dürfen wir künftig vielleicht unterschiedliche Fassreifungen oder Finishes erwarten? 

Details zu den neuen Old Pulteneys noch nicht enthüllt

Die Labels der vier Flaschen, die auf dem Bild der Ankündigung zu sehen sind, liegen im Dunkeln, so dass nichts über Altersangaben (es ist zu vermuten, dass es die geben wird, aber sicher ist es nicht), über verwendete Fässer oder andere Details verraten wird. Um genaueres zu erfahren, müssen wir also noch warten – wie lange, wissen wir ebenfalls nicht.

Auf der Homepage der Brennerei kann man sich übrigens auf der Seite "Competition" bis zum 12. August darum bewerben, eine von 100 Flaschen der neuen Range zu gewinnen.

Bild: Pulteney Distillery / Inver House Distillers