Neue schottische Whiskybrennereien eröffnen 2017

Petra Milde |

Ein kleiner Ausblick auf Destillerien, die kurz vor dem Produktionsstart stehen

In Schottland entstehen derzeit zahlreiche neue Whiskybrennereien. Eine kleine Zusammenstellung der Destillerien, deren Eröffnung noch dieses Jahr zu erwarten ist, hat Visitscotland.com kürzlich veröffentlicht. Vielleicht planen Sie gerade Ihren Schottlandurlaub und möchten sich die neuen Brennereien anschauen? Diese Destillerien stehen demnach kurz vor dem Produktionsstart (die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

Torabhaig Distillery auf der Isle of Skye

Bisher kann sich die Talisker Brennerei noch mit dem Titel „Einzige Brennerei auf Skye“ schmücken, doch bald eröffnet die Torabhaig Brennerei im Süden der Insel am Sound of Sleat. Es war ein langer Weg, bis die Vision von Sir Iain Noble Wirklichkeit wurde: Der 2010 verstorbene Bankier hatte sich mit Herz und Geld für die Pflege der gälischen Kultur auf Skye eingesetzt und plante auch die Errichtung einer Whiskybrennerei. Nach seinem Tod nahmen Mossburn Distillers sich des Projektes an und begannen 2014 mit dem Bau auf einem ehemaligen Farmgelände. Nun steht die Eröffnung von Brennerei und Besucherzentrum kurz bevor.

Isle of Raasay Distillery auf Raasay

Vor der Ostküste der Insel Skye liegt die Insel Raasay, auf der R&B Distillers im Sommer mit dem Bau ihrer Isle of Raasay Brennerei fertig sein wollen. Auf der Homepage des Fährunternehmens Caledonian MacBrayne kann man übrigens bereits Besichtigungstouren der Raasay Distillery buchen.

Toulvaddie Distillery in Fearn bei Tain

Rund zehn Kilometer südöstlich der Glenmorangie Brennerei entsteht derzeit die Toulvaddie Brennerei, die selbst damit wirbt, seit 200 Jahren die erste von einer Frau gegründeten Whiskybrennerei zu sein. Heather Nelson baut eine Mikrobrennerei mit einer jährlichen Produktionsmenge von etwa 30.000 Litern auf dem Gelände einer ehemaligen Luftstützpunkt der Royal Navy.

Lindores Abbey Distillery bei Newburgh

Mit dem Bau der Lindores Abbey Distillery bringen Drew und Helen McKenzie-Smith die Whiskyproduktion an den historischen Ort in Fife zurück, an dem sie einst begann: Die schriftliche Erwähnung von Steuerzahlungen der Lindores Abbey Mönche 1494 sind die ersten belegten Quellen zum Aqua Vitae in Schottland.

Clydeside Distillery in Glasgow

Eine Whiskybrennerei mitten in Glasgow – dieses Jahr noch soll das ambitionierte Bauprojekt mit Brennerei, Shop, Café und Besucherzentrum in einem alten Pumpenhaus am River Clyde abgeschlossen werden. Eigentümer der Clydeside Distillery sind Morrisson Glasgow Distillers, die auch hinter dem unabhängigen Abfüller A.D.Rattray stehen.

Bladnoch Distillery bei Wigtown

Die Lowland Brennerei Bladnoch ist kein neues Bauprojekt. Da aber der neue Eigentümer David Prior die Destillerie komplett renoviert und neu ausgestattet hat, kann man die Neueröffnung von Bladnoch getrost in dieser Liste ergänzen. Mitte 2017 soll die Produktion nach mehrjähriger Pause wieder starten.

Bild: Clydeside Distillery

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!