Neue Single Malts von Aberfeldy mit Madeira Finish im Travel Value Shop

Dr. Heinz |

Die Highland Brennerei verstärkt ihre Präsenz im weltweiten Reiseeinzelhandel mit zwei exklusiven Neuabfüllungen mit Altersangabe

Die zu Bacardi gehörende Whisky Brennerei Aberfeldy bringt im September einen 16- sowie 21-jährigen Single Malt mit Madeira Finish in den weltweiten Reiseeinzelhandel. Als Vertriebspartner wurden die weltweiten Gebr. Heinemann-Filialen ausgewählt.

Bual- und Malvasia-Trauben

Die beiden neuen Abfüllungen erhielten jeweils ein bis zu 12 Monate langes Finish in Ex-Bual-Fässern und Ex-Malvasia Malmsey-Fässern. Während die dunklen Madeiras aus der weißen, aromatischen Bual-Traube eher halbsüß sind, bringt die weiße Rebsorte Malvasia (engl. Malmsey) sehr süße und vermutlich die berühmtesten Madeira-Weine hervor. So soll die zusätzliche Reifezeit in dieser Kombination von Fässern die perfekte Balance zwischen den honigreichen Noten von Aberfeldy und den süßen Aromen der Madeira-Weine schaffen und den Single Malts Noten von Karamell, Pfirsichen, Orangenschalen sowie gebranntem Zucker mitgeben. Malt Master Stephanie Macleod sagte: "Aberfeldy hat diese ähnlich süßen, reichen Noten, für die der Madeira-Wein bekannt ist. Durch die Verwendung von Madeira-Fässern kann ich die Geschmacksschichten unseres honigreichen Single Malts weiter entwickeln, was zu einem Whisky mit einer Extraportion Würzigkeit führt."

Beide Abfüllungen kommen mit einem Alkoholgehalt von 40% in den Reisehandel und ergänzen das dort bereits bestehende, exklusive Portfolio an Aberfeldy Single Malts. Sie werden weltweit in den Travel Value Shops auf Flughäfen verfügbar sein: zu einem Preis von etwa 110 US-Dollar für den 16-Jährigen (1 Liter) und rund 195 US-Dollar für den 21-Jährigen Madeira Cask Finish (0,7l-Flasche). Bis die beiden auch bei uns im Whisky.de Onlineshop verfügbar sein werden, kann es noch einige Zeit dauern. Ungeduldige können sich aber bereits dort an den 16-jährigen und an den 21-jährigen Aberfeldy Malts, jeweils ohne Madeira Finish, erfreuen.

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!