Neue Single Malts von Aberfeldy mit Madeira Finish im Travel Value Shop

Die Highland Brennerei verstärkt ihre Präsenz im weltweiten Reiseeinzelhandel mit zwei exklusiven Neuabfüllungen mit Altersangabe

Die zu Bacardi gehörende Whisky Brennerei Aberfeldy bringt im September einen 16- sowie 21-jährigen Single Malt mit Madeira Finish in den weltweiten Reiseeinzelhandel. Als Vertriebspartner wurden die weltweiten Gebr. Heinemann-Filialen ausgewählt.

Bual- und Malvasia-Trauben

Die beiden neuen Abfüllungen erhielten jeweils ein bis zu 12 Monate langes Finish in Ex-Bual-Fässern und Ex-Malvasia Malmsey-Fässern. Während die dunklen Madeiras aus der weißen, aromatischen Bual-Traube eher halbsüß sind, bringt die weiße Rebsorte Malvasia (engl. Malmsey) sehr süße und vermutlich die berühmtesten Madeira-Weine hervor. So soll die zusätzliche Reifezeit in dieser Kombination von Fässern die perfekte Balance zwischen den honigreichen Noten von Aberfeldy und den süßen Aromen der Madeira-Weine schaffen und den Single Malts Noten von Karamell, Pfirsichen, Orangenschalen sowie gebranntem Zucker mitgeben. Malt Master Stephanie Macleod sagte: "Aberfeldy hat diese ähnlich süßen, reichen Noten, für die der Madeira-Wein bekannt ist. Durch die Verwendung von Madeira-Fässern kann ich die Geschmacksschichten unseres honigreichen Single Malts weiter entwickeln, was zu einem Whisky mit einer Extraportion Würzigkeit führt."

Beide Abfüllungen kommen mit einem Alkoholgehalt von 40% in den Reisehandel und ergänzen das dort bereits bestehende, exklusive Portfolio an Aberfeldy Single Malts. Sie werden weltweit in den Travel Value Shops auf Flughäfen verfügbar sein: zu einem Preis von etwa 110 US-Dollar für den 16-Jährigen (1 Liter) und rund 195 US-Dollar für den 21-Jährigen Madeira Cask Finish (0,7l-Flasche). Bis die beiden auch bei uns im Whisky.de Onlineshop verfügbar sein werden, kann es noch einige Zeit dauern. Ungeduldige können sich aber bereits dort an den 16-jährigen und an den 21-jährigen Aberfeldy Malts, jeweils ohne Madeira Finish, erfreuen.