Neuer Laphroaig 18 Jahre auf dem Markt

Petra Milde |

Nach mehrjähriger Pause nimmt die Islay-Brennerei den volljährigen Whisky wieder ins Portfolio auf

 

Die Nachricht wird Fans der kultigen Islay-Brennerei Laphroaig freuen: Laphroaig 18 Jahre ist als neue Edition zurück und bereits im Onlineshop von Whisky.de zu finden.

Die Knappheit an lange gereiftem Whisky in den Lagerhäusern ließ Laphroaig im Jahr 2015 den Entschluss fassen, den beliebten Single Malt nicht mehr zu produzieren und auf dem Markt allmählich auslaufen zu lassen. Die Nachfrage danach ist indes nicht zurückgegangen und so freut man sich jetzt, den Liebhabern des Laphroaig 18 Jahre das Nachfolgeprodukt des „alten“ Laphroaig 18 Jahre in der weißen Dose vorstellen zu können – jetzt im rechteckigen Karton.

Süße Rauchigkeit und Komplexität

18 Jahre Reifezeit in ehemaligen Bourbonfässern verleihen dem rauchigen Single Malt Komplexität und Tiefe, eine harmonische Balance der Aromen und eine ölige Textur. Abgefüllt wird er ohne Kühlfiltrierung und in natürlicher mit einem Alkoholgehalt von 48 % vol.

„Der Laphroaig 18-Year-Old war ein viel geliebter Whisky, und nach fast zehn Jahren freuen wir uns, diese Altersangabe wieder zurückzubringen. Freunde können sich auf Laphroaigs ikonische süße Rauchigkeit freuen, eine Manifestation unseres kühnen Geistes, sowie auf frisch geschnittenes Leder und sonnengetrockneten Seetang in der Nase und eine fruchtige, aber würzige Mischung aus Orange, Honig, Ingwer und Tabak am Gaumen,“ zitiert die aktuelle Pressemitteilung Teddy Joseph, Global Brand Ambassador bei Laphroaig.

Offizielle Tastingnotes für den Laphroaig 18 Jahre

Nase: Süß, Vanille und weiches Toffee vor zarten Noten von weichen Stachelbeerfrüchten, Bramley-Äpfeln, süßem Zimt und weißem Zucker, der über eine frisch gebackene Apfeltorte gestreut ist. Das Geruchserlebnis wird durch Noten von frisch geschnittenem Leder, flüssigem Honig, geräuchertem Schinken und torfigen Noten von Karbolseife und sonnengetrocknetem Seetang, der am Meeresufer angeschwemmt wird, weiter verbessert.

Gaumen: Ölig, süß und vollmundig. Orangen und Nektarinen, Kräutertöne von frisch geschnittenem Minze, blumige Charaktere von Heidehonig und subtile Würze von Ingwer, die zu eleganten torfigen Noten von Jod, TCP und frischen Tabakblättern.

Abgang: Süß, reichhaltig, mit einem langen und herzhaften rauchigen Abgang.

 

Bilder: Laphroaig / Suntory Global Spirits

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!