Ondjaba: Whiskey aus Namibia
Elefanten-Dung und afrikanischer Wein spielen eine Rolle bei der Prägung des Ondjaba Namibian Whiskey

Whisky wird schon seit langem nicht ausschließlich in den klassischen Whiskyländern wie Schottland, Irland und den USA hergestellt. Dass aber auch das afrikanische Land Namibia unter die Whiskyproduzenten gegangen ist, wird noch so manchen überraschen. Ondjaba heißt der erste Whiskey aus Namibia (man entschied sich für die Schreibweise mit „e“), den Sie auch hier im Whisky.de-Onlineshop finden.
Das deutsche Ehepaar Wolfgang und Esther Koll betreibt die Erongo Mountain Winery in Namibia und hat sich dort auf auf 1.226 Metern über dem Meeresspiegel auch der Whiskyherstellung zugewandt. Das Weingut verfügt mit eigenem Fassbestand über die besten Möglichkeiten, dem Ondjaba Whiskey eine ausgezeichnete Reifung zukommen zu lassen. Rotwein- oder Brandyfässern und auch Fässer, die mit dem Likörwein des Weinguts vorbelegt waren, prägen den Whiskey.
Die unterschiedlichen verwendeten Getreidesorten, unter anderem Mahangu, eine traditionelle afrikanische Hirseart, werden von lokalen Bauern bezogen und auf dem Weingut selbst gemahlen und gemälzt. Seinen Namen und eine einzigartige Charakteristik verdankt der Ondjaba Whiskey den Elefanten – „Ondjaba“ in der Landessprache: Statt mit Torf, wie in der Whiskyherstellung überwiegend üblich, wird das Getreide mittels brennendem Elefantendung geräuchert und mit süßem, an Zigarren erinnernden Duft angereichert.
Ondjaba Classic ist der „Standard“ der afrikanischen Range. Der Triple Grain Whiskey reift in Rotwein-Barriques. “Sein Profil aus süßem Rauch, Vanille, Karamell und würzigem Wildleder wurde auf der San Francisco World Spirits Competition 2022 mit Gold prämiert,“ berichtet Kirsch Import.
Ondjaba Gravino Cask Finish erfuhr ein Finish in Fässern, die zuvor Gravino, den hauseigenen, Portwein ähnlichen Likörwein, enthielten. Die charakteristischen Würze und Süße wird durch üppige Fruchtnote angereichert.
Ondjaba Single Malt Fortified Chenin Cask „Sherry Style" Finish wurde durch eine Nachlagerung in Fässern geprägt, in denen Fortified Chenin lagerte, ein Likörwein, der im Stil spanischem Sherry ähnelt. „Üppige Erlebnisse mit einer Balance aus süßem Rauch, Mandel-Toffee, Kirschen und Pflaumen“ können wir von ihm erwarten.
Ondjaba Signature Edition #1ist eine limitierte Abfüllung mit doppeltem Finish: Der Whisky aus viererlei Getreide (Mahangu-Hirse, Gerste, Weizen und Mais) wurde nach der Reifung in Rotweinfässern zur Hälfte in Fortified Chenin und zur Hälfte in „Jewel of Namibia” Brandy Casks gefinisht.
Bilder: Kirsch Import


Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!