Pernod Ricard plant neue Brennerei in Kentucky

250 Millionen Dollar werden in die klimaneutrale Anlage investiert

Eine neue Whiskeybrennerei zur Herstellung des Jefferson's Whiskey soll nach den Plänen von Pernod Ricard im Marion County in Kentucky entstehen. Investiert werden dafür 250 Millionen Dollar. Neben der Produktionsanlage sind auch Lagerhäuser und ein Visitor Center geplant. Baubeginn soll bereits im Januar 2023 sein, die Fertigstellung ist für 2025 avisiert.

Seit einiger Zeit hat sich Pernod Ricard auf die Fahnen geschrieben, den CO2-Abdruck ihrer Brennereien deutlich zu senken und so setzen sie hier beim Neubau strenge Maßstäbe an. Klimaneutral soll die Brennerei dank neuester Technik und der Verwendung erneuerbarer Energien arbeiten.

Ann Mukherjee, Chairman und CEO von Pernod Ricard North America, sagt: „Amerikanischer Whiskey boomt und Jeffersons Wachstum war phänomenal. Wir sind sehr optimistisch, was das Potenzial der Marke angeht, und wir setzen uns dafür ein, unsere neue Jefferson’s-Anlage zu einer der vorbildlichsten Destillerien der Welt zu machen, um dies zu erreichen.“

Für die Produktion und zum Betreiben der Fahrzeuge auf dem Gelände wird auf Strom aus Solarenergie zurückgegriffen. Zudem werden die Gebäude so geplant, dass das natürlich einfallende Sonnenlicht optimal zur Beleuchtung genutzt werden kann. Die nötigen Ressourcen für die Whiskeyproduktion (Getreide, Fässer) sollen regional bezogen werden.

„Unser Unternehmen ist im Kern ein landwirtschaftliches Unternehmen, und daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir die Kategorie vorantreiben – in Partnerschaft mit unseren Landwirten und Erzeugern – und uns weiterhin für die langfristige Nachhaltigkeit unserer Mitarbeiter, unserer Branche und unseres Planeten einsetzen. Diese Investition ist das jüngste Beispiel für diese Überzeugung", sagte Mukherjee.

Bilder: Pernod Ricard / prnewswire