Pernod Ricard übernimmt The Whisky Exchange

Nach 22 Jahren verkaufen Sukhinder und Rajbir Singh ihr erfolgreiches Unternehmen

Mit dem Kauf des britischen Spirituosenhändlers The Whisky Exchange hat Pernod Ricard einen überraschenden Coup gelandet und einen großen Schritt in Sachen e-commerce gemacht. Die Finanzwelt reagierte direkt: Der Aktienkurs von Pernod Ricard nahm nach Bekanntwerden des Deals einen Sprung nach oben.

Die Gründer und bisherigen Inhaber von The Whisky Exchange, Sukhinder und Rajbir Singh, werden das in London ansässige Unternehmen laut Pressemitteilung von Pernod Ricard auch künftig leiten und als Managing Directors weiterhin mit dem bisherigen Team arbeiten.

Sie meinen: „Nach mehr als 20 Jahren Aufbau von The Whisky Exchange freuen wir uns, Teil der Pernod Ricard-Familie zu werden und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um das Geschäft auf die nächste Stufe zu heben. The Whisky Exchange und unsere Kunden haben sich schon immer wie eine Familie gefühlt, und wir freuen uns darauf, dieses Ethos mit einem Partner aufrechtzuerhalten, der unsere Werte teilt. Unsere Mission bleibt die gleiche: die beste Auswahl an Whiskys und Spirituosen von den besten Produzenten der Welt anzubieten, die Verbraucher aufzuklären und mit ihnen in Kontakt zu treten und die besten Handelsunternehmen in Großbritannien zu unterstützen."

„E-Commerce ist ein wichtiger Kanal in unserer langfristigen Strategie. Wir freuen uns, mit Branchenpionieren wie Sukhinder, Rajbir und dem gesamten Team zusammenzuarbeiten, um The Whisky Exchange auf einen neuen Entwicklungsschritt zu bringen,“ ergänzt Alexandre Ricard, Chairman und CEO von Pernod Ricard.

Wie Mark Gillespie von Whiskycast berichtet, sind von dieser Übernahme die derzeit im Bau befindliche Brennerei auf Islay, die Tätigkeit als unabhängiger Abfüller Elixir Distillers und als Importeur diverser Whiskys als Speciality Brands ausgenommen. Inkludiert sind hingegen neben dem Online-Shop auch die Ladengeschäfte, der Speciality Drinks Vertrieb, die Auktionsplattform whisky.auction und die die von The Whisky Exchange jährlich veranstaltete Whisky Show.