Quiet Man Brennerei hat grünes Licht bekommen

Petra Milde |

Die irische Whiskeymarke bekommt bald ein eigenes Zuhause

Bereits seit längerem sind die Pläne des Unternehmens Niche Drinks bekannt, eine eigene Brennerei für die irische Whiskeymarke The Quiet Man zu bauen (wir hatten Ihnen das Label hier in den News ausführlich vorgestellt). Mit der behördlichen Genehmigung für das 12 Millionen Pfund teure Projekt durch den Derry & Strabane District Council ist nun der Weg frei für weitere Planungen und das Vorantreiben der Um- und Ausbauarbeiten der vorhandenen Gebäude auf dem auserkorenen Gelände.

Produktionsstart bereits Anfang 2018 geplant

Die Quiet Man Craft Irish Whiskey Distillery wird am Ebrington Square in Derry gebaut und soll, wenn alles nach Plan verläuft, bereits im ersten Quartal 2018 mit der Produktion beginnen. Ausschließlich Malt Whiskey soll hier in den Pot Stills der Quiet Man Brennerei entstehen. Auf 500.000 Liter Alkohol im Jahr ist die Produktion ausgelegt. Derzeit kauft Niche Drinks den New Make für die Quiet Man Whiskeys von anderen irischen Brennereien ein, lagert ihn aber selbst in Londonderry in Ex-Bourbon Fässern. Im Portfolio hat Niche Drinks derzeit den The Quiet Man 8 Jahre Single Malt und den The Quiet Man Traditional Blended Whiskey.
Und jetzt ist ganz neu im Whisky.de Onlineshop auch der derzeit älteste Whiskey des Labels zu erhalten: Der The Quiet Man 12 Jahre Single Malt Whiskey. 

Irischer Whiskey in kräftigem Aufwind

Nicht nur irischer Whiskey wird künftig in Derry entstehen, sondern auch neue Arbeitsplätze. Zudem wird die Quiet Man Brennerei der Stadt vermehrten Tourismus bescheren. So kann sich Ciaran Mulgrew, Managing Director von Niche Drinks, über den Rückhalt bei den städtischen Behörden und die Unterstützung durch örtliche Politiker freuen. Auch die Irish Whiskey Association (IWA) freut sich über das stetige Wachstum der irischen Brennereiszene.

„Das sind phantastische Neuigkeiten und ein Beweis dafür, dass die Renaissance des irischen Whiskeys sich quer durch Irland zieht, Jobs erschafft und die regionale Wirtschaft unterstützt. Irischer Whiskey ist gerade weltweit die am schnellsten wachsende Kategorie unter den Premium-Spirituosen mit einem Exportvolumen von 505 Millionen Euro im vergangenen Jahr, was einen Anstieg von mehr als 300% über die letzten 10 Jahre bedeutet“, sagte Miriam Mooney, Vorsitzende der IWA und fuhr fort: „2013 gab es nur vier aktive Brennereien in Irland, jetzt produzieren 16 Brennereien und weitere 14 sind in Planung.“

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!