Scallywag Chocolate Limited Edition #4 im Sherryfass gereift

Petra Milde |

Ein Whisky mit Schokoladentouch

 

Die Nummer 4 im Namen verrät es: Das diesjährige Release des Scallywag Chocolate Blended Malt Whisky ist bereits die vierte Abfüllung dieser limitierten Sonderausgabe. Douglas Laing präsentiert damit einen Scallywag, der ausschließlich aus Sherryfass-Whisky komponiert wird. Sie verleihen ihm Aromen wie „cremige Schokoladenglasur, saftige Datteln und satte rote Früchte".

Mit 46% vol wurde der Blended Malt abgefüllt, wie bei allen Whiskys von Douglas Laing wurde dabei auf Kühlfilterung und Färbung verzichtet. Beim beliebten Scallywag Whisky handelt es sich um geblendete Single Malt Whiskys, die ausschließlich aus der Speyside stammen.

Der kleine Terrier, liebevoll „Scallywag“ genannt („Strolch“), der das Label ziert, ist der Familienhund der Laings, die das Unternehmen Douglas Laing noch immer als Familienbetrieb führen.

Die Scallywag Chocolate Limited Edition #4 wurde vom Unternehmen anlässlich des Tages der Schokolade am 7. Juli 2021 herausgebracht. Aus diesem Grund ist man auch eine Partnerschaft mit der Schokoladenmanufaktur Sugarsnap eingegangen, um eine mit Scallywag Whisky aromatisierte Schokolade zu entwickeln.

Nun ist der 7. Juli zwar bereits vorbei, doch wir hoffen, dass einige der auf 3.000 Exemplare limitierten Scallywag Chocolate Limited Edition #4, die im UK für einen UVP von £55 angeboten werden, ihren Weg auch noch zu uns nach Deutschland finden.

Bilder: Douglas Laing & Co

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!