Scotch – A Golden Dream: Die deutsche Fassung des Whisky-Films erscheint auf DVD

Eine Hommage an den schottischen Whisky mit vielen Interviews bekannter Whisky-Experten

Am 1. März 2019 war während des Glasgow Film Festivals Premiere des Films in der Originalfassung unter dem Titel „Scotch – The Golden Dram“. Seither lief er in Kinos und ist auch als DVD erhältlich. Im Juli nun bringt die in München ansässige polyband Medien GmbH eine deutsch synchronisierte Fassung heraus. „Scotch – A Golden Dream“ ist der für den internationalen Markt leicht abgeänderte Titel und diesen Traum rund um den Dram erzählt der Film auf sehr emotionale und gleichzeitig informative Weise.

Es geht um die Geschichte des schottischen Whiskys, um seine Herstellung und um die Faszination, die von ihm ausgeht. Gedreht wurde ausschließlich in Schottland. Destillerien wie Bruichladdich, Laphroaig, Lagavulin und Ardbeg sind zu sehen und überhaupt steht die Insel Islay, speziell die Brennerei Bruichladdich und ihre Neueröffnung stehen im Fokus des Filmes. So ist der Film nicht nur eine Hommage an den schottischen Whisky, sondern auch an Jim McEwan und sein Lebenswerk, das mit der Wiedergeburt von Bruichladdich gekrönt wurde. Neben Jim McEwan kommen im Film auch andere Whisky-Größen wie Richard Paterson, Georgie Crawford, Dr. Bill Lumsden und Charles MacLean zu Wort.

Produziert wurde Scotch – The Golden Dream von der in Taiwan ansässigen Island Productions Ltd. Die Leitung hatte Filmemacher und Direktor Andrew Peat – „nomen est omen“ könnte man da meinen… Peat hat schottische Wurzeln, denn sein nach Amerika ausgewanderter Großvater stammte aus Glasgow. Die Hälfte seine Lebens verbrachte Andrew Peat in China und Taiwan, zum Whisky fand er während eines Studienjahres an der Universität St. Andrews. Die Filmcrew stellt sich übrigens hier auf ihrer Homepage ausführlich vor.

Premiere der deutschen Filmfassung ist im Rahmen eines Launch-Events am 4. Juli 2019 in München, informiert polyband in einer aktuellen Pressemitteilung. Zu dieser Veranstaltung werden auch Lynne McEwan, Senior Brand Manager von Bruichladdich und Ewald J. Stromer, Brand Ambassador der Brennerei, erwartet.

Ab 19. Juli 2019 ist die DVD Scotch – A Golden Dream dann als limitierte Malthead Edition mit Bonusmaterial wie einem Bruichladdich-Kofferanhänger, einer Islay Distillery Map und einem Postkarten Set im Whiskyfachhandel erhältlich. Neben der deutschen Synchronspur lassen sich auf der DVD auch die Originalfassung und deutsche und englische Untertitel aufrufen.

Sobald uns Informationen vorliegen, ob wir die DVD auch über den Whisky.de-Onlineshop vertreiben werden, tragen wir sie hier nach.