Starkoch Tony Singh kreiert passende Rezepte zu drei Cù Bòcan Whiskys

Petra Milde |

Foodpairing mit dem rauchigen Highland Whisky ist angesagt

 

Eine Zusammenarbeit der besonderen Art stellt Cù Bòcan vor: Das rauchige Label aus dem Hause Tomatin konnte den Starkoch Tony Singh für eine Kooperation in Sachen Foodparing gewinnen. Er schuf zu den drei zentralen Cù Bòcan Abfüllungen jeweils ein Gericht, das geschmacklich damit harmoniert und die Aromen der rauchigen Single Malts unterstützt.

In Großbritannien ist Tony Singh ein bekannter und erfolgreicher Koch und Gastronom. Geboren 1971 und aufgewachsen in Leith, arbeitete Singh nach seiner Kochausbildung in bekannten Restaurants wie dem Balmoral Hotel, Gravetye Manor und Skibo Castle und auch im Zug Royal Scotsman und auf der Königlichen Yacht Britannia, bevor er 2001 sein erstes eigenes Restaurant eröffnete. 2017 wurde er von der Queen zum Member of the Order of the British Empire (MBE) ernannt.

Zur neuen Herausforderung bei Cu Bocan sagte Singh: „Ich liebe jede Gelegenheit, in der Küche zu experimentieren, aber wenn man diesem Mix noch Whisky hinzufügt, macht das viel Spaß! Cù Bòcan hat keine Angst davor, die Grenzen der Konvention zu überschreiten, was bedeutete, dass bei der Erstellung dieser Rezepte nichts verboten war. Cù Bòcans leichter Hauch von Rauch und der süße Geschmack passt so gut zu diesen Gerichten und es ist eine Freude ihn zu trinken. Er wird in meinem Haushalt mit Sicherheit ein Hauptprodukt werden.“

Die Cù Bòcan Whiskys und ihre passenden Gerichte

1. Cù Bòcan Signature, gereift in Bourbon- Oloroso und amerikanischen Virgin Oak Fässern, wird zu Carpaccio vom exklusiven North Ronaldsay Hammel mit süßem, geräuchertem Paprika, eingelgten Schalotten und Croutons gereicht.

2. Cù Bòcan Creation #1, gereift in Imperial Stout Fässern der Black Isle Brewery und Moscatel Weinfässern gesellt sich zu einer Brühe mit Langustine, Lebkuchenknödel und schwarzem Knoblauch.

3. Cù Bòcan Creation #2, gereift in japanischen Shochu und europäischen Virgin Oak Fässern, glänzt neben einer verführerischen Schokoladentorte aus Valrhona Grand Cru de Macae mit Madagaskar-Vanilleeis. Auf der Homepage von Cù Bòcan werden die Whiskys, Gerichte und aromatischen Wechselwirkungen in drei Videos von Tony Singh und Brand Ambassador Scott Adamson erläutert.

Bilder: Cù Bòcan

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!