Stuart Thomson verlässt Ardbeg

Überraschend nahm die Malt Whisky Szene zur Kenntnis, dass der langjährige Manager von Ardbeg - Stuart Thomson - das Unternehmen verlässt. Stuart Thomson absolvierte eine Lehre als Fassmacher bei Glenmorangie und arbeitete in dieser Brennerei für viele Jahre, bevor er den Job des Brennerei-Managers von Ardbeg 1997 übernahm.

Die Aufgabe war sehr groß, denn schließlich war die Brennerei für einige Jahre eingemottet und der damalige Besitzer Allied Domecq hatte sie nur mit geringen Investitionen wieder zum Leben erweckt.

Nach neun Jahren harter Arbeit steht Ardbeg heute besser da als jemals zuvor. 

Auf die Frage, warum Stuart Thomson Ardbeg verlässt, wird derzeit heftig in der Branche spekuliert. Eine Aussage im Blog des Ardbeg Committee gibt Interpretationsspielraum. "My Admiration for Ardbeg under Glenmorangie's stewardship remains as strong as ever." 

Wer mitbekommen hat, dass Ardbeg und Glenmorangie heute in Besitz des Luxusgüterkonzerns LVMH sind, der kann hier einen Konflikt zwischen dem Brennereimanager und LVMH konstruieren. Für diese Theorie spricht, dass vier Direktoren von Glenmorangie 2005 ebenfalls das Unternehmen verlassen haben (oder mussten).

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!