Suntory kündigt World Whisky Ao an

Petra Milde |

Der Blend aus Whiskys fünfer Länder wird im April 2019 erscheinen

Das japanische Unternehmen Suntory erweitert sein Portfolio um ein besonderes Produkt: „Ao“ ist der Name des neuen Whiskys, für den Whisky aus fünf Ländern geblendet wurde. Aus Schottland, Irland, Amerika, Kanada und Japan kommt der Whisky, den Suntorys Master Blender Shinji Fukuyo zum Ao vermählt, die jeweiligen Brennereien wurden in der Mitteilung von Suntory nicht bekannt gegeben.

Am 16. April 2019 erfolgt der Startschuss in Japan, wann wir den Suntory World Whisky Ao auf dem deutschen Markt erwarten können, ist noch nicht bekannt. 5000 Yen wird er im japanischen Heimatland kosten, was einem Preis von knapp über 40 Euro entspricht. Der Ao wird abgefüllt mit 43% vol und bietet laut Suntory einen süßen, herrlichen Duft und einen ausgereiften, vollen Geschmack, der mit einem angenehmen Rauchgefühl ausklingt.

„Ao“ bedeutet blau und steht für die Farbe der Meere, durch die alle Whiskyländer verbunden sind. Symbolik ist in Japan sehr wichtig, deshalb sei die Flasche fünfeckig gestaltet, berichtet Suntory in seiner News – fünf Ecken für fünf Länder. Das Etikett soll die Verbindung der Welt-Whiskys mit japanischer Handwerkskunst wiederspiegeln, deshalb wurde der Schriftzug Ao von einem japanischen Kalligraphen gestaltet.  

Die Idee, Whiskys aus verschiedenen Ländern zu blenden, ist nicht ganz neu, allerdings waren es beim Huxley nur drei: Diageo hat ihn 2016 herausgebracht und dafür Whiskys aus Schottland, Kanada und den USA geblendet. 

Bild: Suntory

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!