Tales of The Macallan: Mit Volume 1 startet eine neue Serie

Petra Milde |

Ein 70 Jahre alter Whisky als Hommage an Captain John Grant

 

Die neue Serie Tales of The Macallan wird sich der Geschichte der Whiskymarke widmen und man beginnt mit der Erzählung ganz am Anfang: Seit 1824 ist die Macallan Distillery offiziell auf dem Easter Elchies Estate beheimatet. Doch schon lange zuvor um 1700 habe Captain John Grant, Laird of Easter Elchies, dessen Potential für die Whiskyproduktion erkannt, so berichtet es Macallan bei der Vorstellung seiner neuesten Abfüllung: Tales of The Macallan Volume 1 ist eben diesem John Grant gewidmet.

Sarah Burgess, Lead Whisky Maker von The Macallan, sagte: „So wie The Macallan Estate und Easter Elchies House erzählt dieser wertvolle Whisky eine sehr alte Geschichte. Holzwürze, süßer Holzrauch und alte Eiche sind allgegenwärtig und gehen mit der köstlichen Sinfonie reifer Früchte und Gewürze eine perfekte Liaison ein.“

Die Dekanter sind handgearbeitet von Lalique Crystal, als Verpackung dient jeweils ein in Leder eingebundenes Buch, in dessen Seiten ein passender Raum für den kostbaren Behälter eingearbeitet wurde. Der bekannte britische Künstler Andrew Davidson hat die Illustrationen darin gestaltet, die die Geschichte des John Grant erzählen.

Der Whisky für diese exklusive Abfüllung wurde 1950 destilliert und 2021 abgefüllt, hat also ein stattliches Alter von 70 Jahren zu bieten. Der Alkoholgehalt beträgt 44,6% vol. 350 dieser edlen Dekanter sind erhältlich, für jeden muss man 60.000 Pfund auf den Tisch legen.

Bild: The Macallan

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!