Talisker Bodega 41 Jahre: Die älteste Abfüllung der Brennerei auf Skye

Ein Manzanilla Sherry Finish charakterisiert die zweite Abfüllung der besonderen Bodega Serie

Stolze 41 Jahre alt ist die zweite Abfüllung der Bodega-Serie, deren Erscheinen Talisker für diesen Monat angekündigt hat. Der Talisker Bodega 41 Jahre ist damit laut Pressemitteilung von Diageo die älteste Originalabfüllung, die je von der Brennerei auf Skye auf den Markt kam.

Manzanilla Sherryfässer von Delgado Zuleta

Mit der Talisker Bodega 40 Jahre startete im vergangenen Jahr die Serie stark limitierter Whiskys, die sich verschiedenen Sherryfassreifungen widmet. Jener 40-jährige Talisker, der noch hier im Whisky.de Onlineshop erhältlich ist, reifte in Amontillado Sherryfässern nach, der jetzt angekündigte Talisker Bodega 41 Jahre in Manzanilla Sherryfässern. Allen Sherryfässern gemein ist, dass sie vom Sherryproduzenten Delgado Zuleta stammen, einer der ältesten Bodegas in der Region Marco de Jerez.

Auch vom Talisker Bodega 41 Jahre werden weltweit nur 2.000 Flaschen erhältlich sein. Es handelt sich um ein Vintage aus dem Jahr 1978, für das sechs Manzanilla Fässer ausgesucht wurden. In ihnen lagerte zuvor Sherry für das Flaggschiff der Bodega, den mindestens 10 Jahre gereiften La Goya Manzanilla. Taliskers Master Blender Dr. Craig Wilson arbeitete Hand in Hand mit den Sherry Mastern der Bodega, um dem Single Malt eine optimale Abrundung zu verleihen. Wie lange das Finish des Talisker Whiskys in diesen Fässern erfolgte, verrät die Pressemitteilung nicht. Abgefüllt würde der 41-jährige Talisker Single Malt Whisky mit 50,7% vol.

Talisker Bodega 41 Jahre verheißt Süße und Rauch

Der Whisky wird beschrieben als „rich“ mit einem Aroma süßer Fruchtigkeit von Sultaninen und Orangenschale, begleitet von Sandelholz, salziger Seeluft und rauchigem Rohzucker. Am Gaumen dann präsentiert sich eine feine Balance von Süße und Rauch. Ein wärmender und anhaltender Nachklang mit trockenem, sanft-rauchigem Abschluss charakterisiert den Talisker Bodega 41 Jahre unmissverständlich als Talisker.

Wie schon der 40 Jahre alte Talisker der Bodega Serie wird auch dieser 41 Jahre alte nach seinem Erscheinen Einzug in den Onlineshop von Whisky.de halten. Wann und zu welchem Preis das sein wird, lässt sich derzeit noch nicht genau sagen.

Bild: Diageo