Talisker startet Zusammenarbeit mit Parley for the Oceans

Eine dreijährige Partnerschaft zum Schutz des weltweiten maritimen Ökosystems

Die Talisker Brennerei auf Skye liegt direkt an der Küste. Das tun etliche andere Whiskybrennereien auch, doch kaum eine von ihnen nutzt diese maritime Lage so werbewirksam wie Talisker. „Made by the sea“ ist der Werbeslogan der Brennerei und wer das vor einigen Jahren neu gestaltete Besucherzentrum in Carbost besucht, bekommt die Verbundenheit Taliskers mit der See auch sehr bildhaft vor Augen gebracht.

Diese Verbundenheit will Talisker nun auch durch eine Zusammenarbeit zeigen, die heute von Diageo in einer Pressemitteilung vorgestellt wurde: Talisker wird sich in den kommenden drei Jahren in Kooperation mit der Organisation „Parley for the Oceans“ für die Wiederherstellung und die Bewahrung der Gesundheit von Unterwasserwäldern in Küstengebieten einsetzen.

Ein Netzwerk um zu kreativen Projekten, Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu animieren

Parley for the Oceans versteht sich nicht als traditionelle Umweltschutzorganisation, die aus eigener Kraft versuchen will, Umweltprobleme zu lösen, sondern eher als kollaboratives Netzwerk. Man will sensibel machen für die Gefährdung des Meeres und viele Menschen und Unternehmen dazu bringen, sich selbst kreativ mit Projekten und durch das Umsetzen von Ideen zum Umweltschutz und der Förderung von Nachhaltigkeit einzubringen. Bisher hat die vom Deutschen Cyrill Gutsch gegründete Organisation vor allem im Mode- und Kunstbereich von sich reden gemacht und zum Beispiel mit Stella McCartney und Adidas zusammengearbeitet. Weitere Infos zu Parley for Oceans finden sich hier auf der Website der Organisation.

Erosion der Küsten und Klimawandel bekämpfen, Leben im Meer bewahren

CEO Cyrill Gutsch meint: „Der rasche Niedergang der Meerestiere und die Destabilisierung der Umwelt, die die Chemie liefert, die es uns Menschen ermöglicht zu existieren, führt zu einer einfachen Schlussfolgerung: Wir werden nicht in der Lage sein, auf einem Planeten mit einem toten Meer zu leben und mit der Natur zusammenzuarbeiten ist der einzige Weg für uns Menschen zu überleben. Daher freuen wir uns, mit Talisker, einer echten Ozeanmarke, zusammenzuarbeiten. Gemeinsam werden wir Unterwasserwälder erkunden, erforschen und bewahren, die das Leben im Meer schützen, die Erosion der Küsten verhindern und uns helfen, den Klimawandel durch das Bannen von von Kohlenstoffemissionen zu bekämpfen. Für die Ozeane, das Klima und das Leben. “

Einen besonderen Fokus will Talisker auf den Schutz der Algengebiete legen, die auch vor der Küste Schottlands einen wichtigen Beitrag zur Regulierung des ph-Wertes, zum Binden des Kohlendioxyds und zum Bereitstellen von Lebensraum und Nahrung für Mikroorganismen und Meerestiere leisten.

Maritime Ökosysteme besser verstehen

Talisker wird Parley for Oceans dabei unterstützen, mit lokalen gemeinnützigen Organisationen international zusammenzuarbeiten und Zuschüsse bereitstellen für Meeresforschung und -schutz. Innovative Forschung auf diesen Gebieten soll unterstützt werden, um maritime Ökosysteme besser zu verstehen. Bei kommerziellen Aktionen, beispielsweise im Einzelhandel, sollen Mittel und Unterstützung für Projekte generiert werden. Anlässlich der Talisker Whisky Atlantic Challenge, einem bekannten jährlich ausgetragenen Ruder-Wettbewerb über 3.000 Meilen, wird beispielsweise eine Fundraising-Kampagne gestartet werden.

Mit der Zusammenarbeit von Talisker und Parley for the Oceans setzt Diageo sein umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm fort, erläutert die aktuelle Pressemitteilung zur neuen Partnerschaft. Laut letztem Jahresbericht von Diageo sei bereits eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 50% und die Verbesserung der Wassereffizienz um 46% erreicht worden.