Talisker Whisky Atlantic Challenge 2020 gestartet

3.000 Meilen über den Atlantik rudern

Die Talisker Whisky Atlantic Challenge ist wieder gestartet. Alljährlich stellen sich internationale Teams der Herausforderung, den Atlantik rudernd zu überqueren. 3.000 Meilen gilt es von San Sebastian de la Gomera auf den Kanarischen Insel bis hinüber nach Nelson’s Dockyard in Antigua-Barbuda zurückzulegen. Zwischen 30 und 90 Tagen werden die Teams je nach Crewgröße und Leistungsfähigkeit unterwegs sein.

Die 21 internationalen Teams, von 4-Mann-Crews bis zu Solo-Ruderern, haben sich lange auf diese körperliche wie mentale Herausforderung vorbereitet. Wochenlang auf See, den Elementen und der Isolation ausgesetzt – dazu gehört nicht nur große Fitness, sondern auch Charakterstärke. In Zeiten von Covid-19 mussten die Vorbereitungen zuletzt zudem unter strengen Hygieneauflagen stattfinden.

3.000 Meilen Abenteuer voraus

„Es ist absolut unmöglich, in Worte zu fassen, wie wir uns jetzt fühlen, im Begriff, ins große Blaue aufzubrechen. Die Mannschaft hat unglaubliche zwei Jahre durchlebt, die eine Achterbahnfahrt der Emotionen, Teamdynamik und finanziellen Stabilität waren. An der Startlinie zu stehen, ist der Beginn des Abenteuers eines Lebens, aber auch das Ende einer Reise, die wir mit Beharrlichkeit und Entschlossenheit angetreten haben; wo wir beide auf harte Mauern stießen und wunderbare Menschen trafen und mit neuen Kenntnissen und Fähigkeiten und drei besten Freunden fürs Leben herauskamen. Wir können es kaum erwarten, loszulegen und mit wunderschönen Aussichten und Meeresrauschen aufzuwachen. Wir haben ein arbeitsreiches Leben und geliebte Menschen zu Hause hinter uns gelassen, und jetzt liegen nur noch 3.000 Meilen Abenteuer vor uns“, sagt Sofia Deambrosi vom The Bristol Gulls Boot.

Geld für wohltätige Zwecke sammeln

Durch die Teilnahme an der Talisker Whisky Atlantic Challenge sammeln die Teams Sponsoren- und Spendengelder für wohltätige Zwecke und unterstützen. Frank Rothwell ist bereits 70 Jahre. Er nimmt an der Challenge teil mit dem Ziel, 1 Million Pfund für Alzheimer Research UK aufzubringen und meint: „Man kann mit Sicherheit sagen, dass die gewaltige Herausforderung wirklich einschneidend ist! Auf der Nachtfähre nach La Gomera schaute ich auf das dunkle Meer hinaus und konnte den Horizont nicht sehen. Da wurde mir klar, dass ich nicht glauben kann, dass ich da alleine rausgehe! Jetzt, da ich die letzten Vorbereitungen an der Startlinie treffe, weiß ich, wie sehr ich meine häuslichen Annehmlichkeiten vermissen werde, insbesondere meine Familie und meine 50-jährige Frau Judith. Aber zu meinem Glück hat sie versprochen, mich zweimal täglich anzurufen, um mir Gesellschaft zu leisten.“

An die Gründungsgeschichte der Talisker Brennerei angeknüpft

Warum eine schottische Brennerei auf die Idee gekommen ist, ein Ruderereignis über den Atlantik zu veranstalten, erklärt Natalia Montigny, Head of Global Marketing bei Talisker in einer aktuellen Pressemitteilung: „Talisker wurde 1830 von zwei wilden Geistern - den MacAskill-Brüdern - gegründet, die auf der Suche nach dem perfekten Standort für ihre Destillerie von Eigg nach Skye ruderten, so dass wir sagen können, dass Talisker Whisky wirklich Made By The Sea ist. Jedes Jahr sind wir von den unglaublichen Geschichten und der Entschlossenheit der Teilnehmer an der Talisker Whisky Atlantic Challenge berührt. Wir wünschen ihnen alles Gute auf dieser epischen Reise und freuen uns darauf, sie wieder willkommen zu heißen und auf ihre Errungenschaften anzustoßen."

Wer die Teams kennenlernen und das Rennen verfolgen möchte, findet viele Infos und einen Race-Tracker auf der Homepage der Talisker Whisky Atlantic Challenge.

Bilder: Talisker via PR Newswire