Teeling komplettiert die Revival Single Malt Whiskey Serie

Die irische Teeling Whiskey Company bringt die fünfte und letzte Abfüllung von „The Revival“ heraus

Revival Volume V – so lautet der Name der letzten der fünf Abfüllungen der preisgekrönten Single Malt Whiskey Serie des irischen Unternehmens, das Ende 2012 von Jack Teeling gegründet wurde. Die Revival Serie wurde ins Leben gerufen, um die Eröffnung der Teeling Whiskey Distillery und damit einhergehend, die Wiederbelebung der Tradition des Destillierens in Dublin gebührend zu feiern.

Außergewöhnliches Finish

Die Teeling Revival Serie steht für Single Malt Whiskeys mit Altersangabe und einer einzigartigen Fassreifung, die nicht kühlfiltriert, mit 46% Alkohol abgefüllt und in limitierter Auflage in ausgewählten Märkten verfügbar sind. Den Start machte im November 2015 ein 15-jähriger Whiskey, der ausschließlich in ehemaligen Rumfässern reifen durfte („The Revival“), gefolgt von einem 13-Jährigen mit Calvados Finish („Volume II“), einem 14-Jährigen mit Pineau des Charentes Finish („Volume III“) und dem 15-jährigen Single Malt, der eine Nachreifung in Moscatel-Weinfässern erhielt („Volume IV“).

Geröstete Mandeln und gepresste Trauben

Komplettiert wird diese Serie nun mit der fünften Abfüllung von The Revival („Volume V“). Diese besteht aus einem 12-jährigen Single Malt, der zunächst in ehemaligen Bourbon-Fässern ausgebaut und mit einem Finish in einer Kombination aus Cognac- und Brandy-Fässern veredelt wurde. Dieses außergewöhnliche Finish verleiht dem Whiskey deutliche Aromen von gerösteten Mandeln, frisch gepressten Trauben sowie würzige Zimtnoten. Limitiert auf nur 15.000 Flaschen und, wie jeder der Revival-Abfüllungen in einer hochwertigen Dekanter-Verpackung geliefert, wird Volume V auch bald bei uns im Whisky.de Onlineshop erhältlich sein.

Neuer Single Pot Still

Der Zeitpunkt, die Serie jetzt zu beenden, wurde von Teeling passend gewählt. Denn noch in diesem Jahr wird der erste eigene Teeling Single Pot Still, der 2015 in der Destillerie gebrannt wurde, auf den Markt kommen und damit den ersten destillierten irischen Whiskey in Dublin seit mehr als 40 Jahren markieren. Wir halten Sie diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

 

Bild: Teeling Whiskey Company