Teeling Rosé Wine Cask: Ein Whiskey aus irisch-deutscher Zusammenarbeit

Ein Teeling Small Batch Whiskey mit Nachreifung in Weinfässern des Weinguts Reichsrat von Buhl

 

Bereits zum vierten Mal hat die irische Teeling Brennerei mit dem Pfälzer Weingut Reichsrat von Buhl zusammengearbeitet, um eine besondere Abfüllung zu schaffen: Der Teeling Rosé Wine Cask erhielt ein Finish in Weinfässern des Weingutes in Deidesheim. Auf 900 Flaschen ist diese Abfüllung, die nur in Deutschland vertrieben wird, begrenzt. Im Onlineshop von Whisky.de ist sie jetzt hier zu finden.

Die vierte Collaboration Edition

Das hochangesehene Weingut Reichsrat von Buhl ist bekannt für seine Riesling- und Spätburgunderweine. Bei den vorigen Kollaborationen von Teeling und Reichsrat von Buhl kamen Fässer beider Weinsorten bereits zum Einsatz: Als erste Abfüllung wurde 2018 der Teeling Riesling Cask Finish präsentiert. Es folgte 2020 der Teeling Pinot Noir Cask Finish (die englischsprachige Bezeichnung für den Spätburgunder) und 2021 der Teeling Riesling Grand Cru Cask Finish. Der Rosé, dessen Fässer nun zum Finishen der aktuellen Abfüllung herangezogen wurden, wurde ebenfalls aus Spätburgundertrauben gekeltert.

Vorgestellt wurde der Teeling Rosé Cask Finish vom Importeur Borco Marken Import erstmalig Anfang September während des Pfälzer Gourmet Festivals, das auf dem Gelände des Weingutes in Deidesheim veranstaltet wurde. 18 Sterne- und Spitzenköche verwöhnten die Gäste, die neben den Hochgewächsen des Weingutes auch verschiedene Teeling Whiskeys genießen konnte.

Beim Teeling Rosé Wine Cask handelt es sich um einen irischen Small Batch Blend, der Grain- und Maltwhiskey basiert. Nach sechs Jahren getrennter Lagerung der beiden Whiskysorten in Ex-Bourbonfässern wurde der Whiskey im Verhältnis 3:1 gebatcht und erhielt ein 12-monatiges Finish in den Deidesheimer Roséweinfässern. Abgefüllt wurde er ohne Kühlfilterung in natürlicher Farbe mit einem Alkoholgehalt von 46% vol.

Offizielle Tasting Notes für den Teeling Rosé Wine Cask

Nase: frische Erdbeeren, Himbeeren, Traubenschalen und Birne

Gaumen: Rhabarber-Crumble mit Sahne, eingebettet in hellen Zitrusnoten von Grapefruits

Finish: leichter Abgang, der auf der Zunge verweilt


Bild: Borco Marken Import