Teeling verkauft Geschäftsanteile an Bacardi

Petra Milde |

Ziel ist starke Positionierung auf dem amerikanischen Markt

Das irische Privatunternehmen Teeling Whiskey Company hat den global agierenden Spirituosenriesen Bacardi mit ins Boot geholt, um von dessen Vertriebswegen vor allem auf dem US-amerikanischen Markt profitieren zu können. Es handelt sich laut Verlautbarungen um eine Minderheitsbeteiligung, so dass die uneingeschränkte Leitung des Teeling Unternehmens durch die Besitzer und das bisherige Management gewährleistet bleibt.

Jack und Stephen Teeling hatten die Firma 2012 gegründet und damit an die lange Whiskeytradition in der Familie angeknüpft. In Dublin wurde 2013 die neue Teeling Distillery eröffnet. Die Geschäftsentwicklung zeigte sich sehr positiv (wir berichteten). Ihr Vater John Teeling hatte 1987 die Brennerei Cooley gebaut, die 2011 gewinnbringend an Beam verkauft wurde.

Durch die Beteiligung von Bacardi an der Teeling Whiskey Company wird der irische Teeling Whiskey künftig in zahlreichen amerikanischen Staaten über Southern Glazer’s Wine and Spirits vertrieben, den Distributionspartner von Bacardi für den US Markt. Teeling exportiert bereits seit drei Jahren in die Vereinigten Staaten, will aber seine Position auf diesem für den irischen Whiskey äußerst wichtigen und vielversprechenden Markt deutlich stärken.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!