The Balvenie bringt The Tale of The Dog 42 Jahre heraus

Petra Milde |

Zwei Fässer vereint zur neuen Abfüllung der The Balvenies Stories Serie

 

Weiter geht es in der The Balvenie Stories Serie mit dem The Tale of The Dog 42 Jahre– zumindest im Vereinten Königreich. 9.000 Pfund ist der Ausgabepreis dort für diesen stark limitierten Whisky, für den Master Blender David C. Stewart M.B.E. zwei Fässer auswählte.

Geschichten rund um die Historie und die Herstellung des Balvenie Whiskys präsentiert das Unternehmen William Grant mit den Editionen dieser Serie und bietet neben den Whiskyeditionen Interviews und Videos mit vielen Hintergrundinformationen, zu finden auf der Homepage der Brennerei.

Nach dem Start der Serie Mitte 2019 mit dem 12-jährigen The Sweet Toast Of American Oak, dem 14-jährigen The Week Of Peat und dem 26-jährigen A Day Of Dark Barley (wir berichteten), erschienen mittlerweile diverse weitere Abfüllungen, zuletzt im September der The Balvenie The Second Red Rose 21 Jahre. Nun wurde also The Tale of The Dog gelauncht, stolze 42 Jahre alt.

Mit dem Copper Dog zum persönlichen Dram

Die exklusive Abfüllung ist nicht etwa einem Hund, sondern dem „Copper Dog“ gewidmet, einer kupfernen Röhre mit verschlossenem Boden und einer Kette am oberen Ende. In früheren Zeiten entnahmen Brennereiarbeiter damit so manchem Fass einen Anteil an Whisky zum Eigenbedarf – inoffiziell, da von der Industrie der bis dahin übliche tägliche Dram für die Mitarbeiter von Brennereien abgeschafft worden war.

The Balvenie erzählt die Geschichte des Kupferschmiedes Dennis McBain, der vor 50 Jahren diesen Brauch des „Taking the dog for a walk“ bei The Balvenie kennenlernte und anregte, den Brennereibesuchern diesen Copper Dog bei Touren durchs Lagerhaus vorzustellen.

„The Tale of the Dog ist eine der Geschichten, die die Leute am liebsten über The Balvenie hören – aus einer Zeit, in der man sich manchmal gefragt hat, ob die Hunde sich ebenso ihren Anteil genommen haben wie die Engel! Diese beiden Fässer aus den Jahren 1978 und 1974 sind wundervolle Flüssigkeiten, die ausgewählt wurden, um diese Geschichte zu repräsentieren,“meint David C. Stewart.

Tastingnotes The Balvenie The Tale of The Dog

42 Jahre, 47% vol

Nase: Ein schöner Klassiker. Der zart-süße Duft von reifen Datteln und Toffee offenbart Geraniumöl und einen dezenten Minz-Moschus

Geschmack: Mundfüllendes Toffee und Datteln umhüllen eine leichte nussige Honigwürze und geröstete Eiche und ergeben eine perfekte Balance der Aromen

Finish: Vom Eichenholz geprägt und andauernd

 

Bilder: The Balvenie

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!