The High Seas: Zweite Edition der Arran Smugglers Serie

Petra Milde |

Der limitierte Whisky reifte in Bourbon- und Rumfässern

Die Arran Brennerei hat das Erscheinen des Single Malts „The High Seas“ angekündigt. Der Single Malt ist die zweite limitierte Ausgabe der Smugglers Serie und schließt an den Illicit Stills an, den wir im Oktober 2015 hier präsentiert hatten. Auch vom Arran Smugglers‘ Serie Vol. 2 The High Seas erwarten wir einige Flaschen, die wir vermutlich Ende Oktober im Onlineshop von Whisky.de anbieten können.

Gewidmet den Schwarzbrennern und Schmugglern

Mit der Smugglers Serie nimmt die Arran Brennerei die Zeit der Schwarzbrennerei und des Whiskyschmuggels im 18./19. Jahrhundert in den Blick und widmet jede der Abfüllungen einem besonderen Aspekt dieser historischen Zeit. The High Seas erinnert an die gewitzten Zeitgenossen, die damals den Beamten immer wieder ein Schnippchen schlugen wenn es galt, die berühmten Wässerchen von Arran ihrem Zugriff zu entziehen.

Smugglers’ Series Vol.2 The High Seas aus dreierlei Fässern gebatcht

Für den Arran Smuggler Series The High Seas wurden unterschiedliche Fässer miteinander vermählt. Zum einen wurde ungetorfter Whisky aus First Fill Ex-Bourbon Fässern verwendet, aber es kam auch getorfter Whisky zum Einsatz (50ppm). Der besondere Akzent dieser Smugglers‘ Edition The High Seas ist aber wohl der Whisky, der in Rumfässern heranreifte. Laut der Informationen, die wir von unserem Importeur erhielten, „fully matured in ex-Rum casks“, also nicht nur gefinisht. Ziel der Kombination war es, einen komplexen, charaktervollen und individuellen Arran Single Malt Whisky zu erhalten.

Zitrusaromen, Seetang und Holzfeuer

Die offiziellen Tasting Notes für Smugglers‘ Edition Vol. 2 The High Seas sprechen von Zitrusnoten, die sich in der Nase mit Seetang, Fino Sherry und Aromen von verbranntem Pinienholz vermählen. Ein prickelndes Mundgefühl wie von Brause, Spearmint , Apfelkuchen und Eiskrem geht am Gaumen in Limonenmarmelade mit leichter Chillipfefferschärfe und Holzfeuerrauch über, heißt es. Die limitierte Abfüllung ist auf 8.700 Flaschen weltweit beschränkt. 55.4% vol hat der Arran The High Seas zu bieten. Er ist nicht kühlgefiltert und nicht gefärbt.

Bild: Isle of Arran Distillers Ltd

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!