The Macallan Rich Cacao aus der Harmony Collection

Whisky trifft auf Schokolade

 

Die neue Macallan The Harmony Collection steht im Zeichen nachhaltiger Verpackung. Bei der ersten Edition dieser Serie, Rich Cacao genannt, setzt Macallan auf eine Verknüpfung der Rohstoffe für die biologisch abbaubare Box und die Aromatik, die der Whisky dieser Abfüllung zeigt: Noten von Kakao und Schokolade finden sich im Single Malt wieder, während die Boxen aus den Schalen von Kakaofrüchten gefertigt wurde.

Selbstverständlich sind die schokoladigen Aromen des Macallan Rich Kakao nicht auf den Einfluss von Kakaobohnen zurückzuführen und auch nicht auf den Einsatz kräftig gerösteten Chocolate Malts, wie man vielleicht vermuten könnte. Um sie zu erzielen, wählte Whisky Maker Polly Logan Ex-Sherryfässer aus europäischer und amerikanischer Eiche aus. Im darin gereiften Whisky konnte sie genau die schokoladigen Aromen entdecken, die sie suchte.

Inspiration hatte sie sich zuvor in der Schokoladenfabrik Casa Cacao in Girona geholt, in der Konditor Jordi Roca und Chocolatier Damian Allsop sie in die Welt der Schokolade einführten.

Whisky und Schokolade - ein perfektes Pairing

Polly Logan meint: „The Macallan Harmony Collection Rich Cacao vereint auf wunderbare Weise die Welt des Whiskys mit der faszinierenden Welt der Schokolade. Die Zusammenarbeit mit Jordi Roca, der als einer der besten und kreativsten Konditoren der Welt gilt, sowie dem außergewöhnlichen Chocolatier Damian Allsop war eine Entdeckungsreise, die mich die Handwerkskunst, Leidenschaft und Kreativität kennenlernen ließ, die in der Herstellung von Schokolade stecken. Indem ich in diese Welt eintauchen konnte, entdeckte ich große Synergien zwischen dem Herstellungsprozess von Whisky und dem der Schokolade. Beides braucht Zeit und außergewöhnliche Liebe zum Detail. Schon die kleinsten Veränderungen im Prozess können unterschiedliche Aromen und Geschmacksrichtungen zum Vorschein bringen.

Für diese Abfüllung machte ich in den traditionellen Ex-Sherryfässern aus europäischer und amerikanischer Eiche von The Macallan eine spezielle leicht bittere Schokoladennote ausfindig und kombinierte diese mit einer Vanillenote aus sherryaromatisierten amerikanischen Eichenfässern, um dem Whisky eine gewisse Süße zu verleihen. Dieser exquisite Single Malt eignet sich hervorragend für ein Pairing mit feiner Schokolade und eröffnet durch das gemeinsame Genießen von Whisky und Schokolade dem The Macallan Erlebnis eine neue Dimension.“

Macallan Rich Cacao The Harmony Collection 2021 wurde mit 44% vol abgefüllt und steht jetzt sehr limitiert auch im Whisky.de-Onlineshop zur Verfügung.

Die offiziellen Tastingnotes für den The Macallan Rich Cacao

Farbe: Das tiefe Braun gerösteter Kakaobohnen

Aroma: Schokolade, Buttertoffee, Eiche, Birne

Geschmack: Mit Schokolade überzogene Rosinen, Ingwer, Feige, Marzipan

Nachklang: Langes Finish mit reichhaltiger Schokolade

 

Bilder: The Macallan