Tomatin 1971: 44 Jahre alter Single Malt eröffnet neue Serie

Petra Milde |

Warehouse 6 Collection startet mit stark limitierter Premiumabfülllung

Der Tomatin 1971 gibt sich als erster Single Malt der neuen Warehouse 6 Collection äußerst extravagant: Nicht nur, dass es sich um einen ausgesuchten, alten Whisky handelt, den Tomatin für diesen Start auswählte. Auch auf die optische Erscheinung wurde großen Wert gelegt, um dieses „Super Premium“ Produkt, wie es in der Pressemitteilung genannt wird, zu präsentieren. Nur 252 Flaschen des Tomatin 1971 sind erschienen, die bei ausgesuchten Händlern erhältlich sein werden.  Auch wir haben eine Bestellung aufgegeben und hoffen, diesen 44 Jahre alten Single Malt in Kürze im Online Shop whisky.de anbieten zu können.

Der Tomatin 1971 kommt in edlem Gewand

Der neue Tomatin 1971 wurde von Brennerei Manager Graham Eunson in London der Presse und Händlern vorgestellt. In einem Kristall Decanter mit zwei passenden Tumblern ist der Tomatin in eine hochwertige Box aus Holz und Plexiglas verpackt, die aufwändig mit Metall verziert wurde. Keine Frage, dieser Tomatin 1971 soll vor allem die Sammlerherzen ansprechen. Doch auch der Inhalt ist absolut bemerkenswert: 44 Jahre verbrachte der Tomatin in Oloroso Sherryfässern (in der Pressemitteilung steht tatsächlich „casks“, also der Plural, so dass der Whisky im Laufe der Lagerzeit wohl in verschiedenen Fässern ruhte), bis er mit 45,8% als Einzelfassabfüllung abgefüllt wurde.

Reiche, vollmundige Sherryaromen prägen diesen Tomatin Whisky

Die offiziellen Tastingnotes für den Tomatin 1971 sprechen von Mandel-, Pflaumen- Ingwerkuchen- und Marzipanaromen, die sich mit Noten von Karamell, dunkler Schokolade, Kaffee und Winterfrüchten zu einem reichen Geschmackserlebnis vermählen.

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei diesem 44 Jahre alten Tomatin Single Malt Whisky um die erste Abfüllung einer neuen Serie. Wir können neugierig sein auf weitere besondere Tomatin Whiskys aus den Lagerhäusern der Highland Brennerei.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!