Tomatin 50 Jahre vorgestellt

Petra Milde |

Es ist die älteste Abfüllung der Highland Brennerei

Kurz vor Weihnachten bietet Tomatin seinen Fans noch die Möglichkeit, sich ein ganz besonderes Geschenk zu machen: Mit einem Tomatin 50 Jahre stellt die Brennerei die älteste ihrer Abfüllungen vor. Wer eines der nur 70 Exemplare erwerben will, muss tief in die Tasche greifen: 10.000 Pfund ist der Preis, mit dem der 5 Jahrzehnte alte Single Malt Whisky im Vereinigten Königreich an den Start geht.

Am 24. November 1967 wurde der Tomatin 50 Jahre destilliert, jetzt wurde er mit der verbliebenen Fassstärke von 45,3 % vol abgefüllt. „Finished in a first fill Oloroso Sherry Butt“ erfahren wir aus der Pressemitteilung. Er lagerte also zuletzt zur aromatischen Abrundung in einem frischen Oloroso Sherry Fass mit der Nummer 35817, zur Ruhestätte davor gibt es keine Information.

Ein edler Whisky bekommt natürlich auch bei Tomatin eine edle Verpackung und so präsentiert sich der Tomatin 50 Jahre in einem handgefertigten Glencairn Glasdekanter und einer luxuriösen italienischen Holzbox mit weicher Lederausstattung. Wer der Versuchung erliegen sollte, den Dekanter zu öffnen, kann den Transportkorken anschließend gegen einen hochwertigen Glasstopfen austauschen.

Tastingnotes für den Tomatin 50 Jahre:

(übersetzt aus der englischen Originalmitteilung)

Aromen frisch gefällter Eiche in einem Obstgarten mit Äpfeln, Birnen und Pflaumen können erwartet werden.

Ein Ausbruch exotischer tropische Früchte und getrockneter Aprikosen, gesüßt mit Aromen von Vanille-Toffee, Crème Caramel und geflämmten Rosinen

Gewürze und Früchte gleichen sich perfekt aus und sorgen für ein luxuriöses und samtiges Finish

Bilder: Tomatin Distillery

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

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