Tullibardine The Murray Marsala Cask Finish neu im Shop

Dr. Heinz |

Die Highland Brennerei stellt die vierte Abfüllung ihrer limitierten Marquess Collection vor

Während die ersten beiden Abfüllungen der Marquees Collection ausschließlich in Bourbonfässern reiften, erhielt der dritte Single Malt aus dieser Reihe zusätzlich ein Finish in ehemaligen Châteauneuf-du-Pape Weinfässern. Nun stellt die 1948 gegründete Brennerei den vierten Whisky ihrer limitierten Edition vor. Der Name: Tullibardine The Murray Marsala Cask Finish.

Destilliert in 2006, reifte dieser Single Malt zunächst in First-fill Bourbonfässern, bevor er für etwas mehr als ein Jahr ein Finish in sizilianischen Marsala-Weinfässern erhielt. Abgefüllt im Jahr 2018 mit einem Alkoholgehalt von 46% vol., erinnert der limitierte Whisky an pralle Sommerfrüchte, malzige Kekse und Erdbeerkaubonbons. "The Murray Marsala Cask Finish ist ein Whisky, der unserer Geschichte Tribut zollt und ein gelungenes Beispiel für unsere Experimentierfreude mit neuen Holzarten, um einen komplexen und köstlichen Single Malt herzustellen", so der Master Blender Keith Geddes.

Die Marquess Collection ist inspiriert vom historischen Erbe der Destillerie und verbindet sich insbesondere mit berühmten schottischen Persönlichkeiten, die den Titel "Marquess of Tullibardine" trugen. "The Murray" ist nach Sir William Murray, dem zweiten Marquis von Tullibardine, benannt, der eine führende Figur im Jakobitenaufstand von 1745 mit Bonnie Prince Charlie war. Sir Murray wurden gefangen genommen und in den Tower nach London gebracht, wo er am 9. Juli 1746 im Alter von 57 Jahren starb.

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!