US-Strafzölle für schottischen Whisky ausgesetzt

Die Regelung gilt zunächst einmal für vier Monate

Es ist eine große Erleichterung für exportierende britische Unternehmen: Die USA hat die verhängten Strafzölle auf britische Waren, darunter auch Scotch Whisky, für die kommenden vier Monate ausgesetzt. In dieser Zeit gilt es nun, die zwischen den USA und Großbritannien bestehenden Handelsstreitigkeiten beizulegen. Sie resultieren aus Zuteilungen von Subventionen der EU für den Flugzeugbauer Airbus, in denen die USA wettbewerbliche Nachteile für ihren Flugzeugbauer Boeing begründet sehen.

Die Scotch Whisky Association (SWA) macht die vor sechzehn Monaten eingesetzten 25%igen US-Zölle maßgeblich für den starken Rückgang der schottischen Exporte im vergangenen Jahr verantwortlich (wir berichteten) und forderte die britische Regierung wiederholt auf, den Brennereien zur Seite zu stehen.

Karen Bett, Geschäftsführerin der SWA, sagte zu den Aussetzungen der Zölle: „Heute atmen alle in unserer Branche - von kleinen bis zu großen Unternehmen - erleichtert auf. Die Aussetzung dieser Zölle - aufgrund eines transatlantischen Handelsstreits, der nichts mit uns zu tun hatte - und die Rückkehr zum zollfreien Handel mit den USA bedeuten, dass Lebensgrundlagen und Gemeinschaften in ganz Schottland geschützt werden. Dies bedeutet, dass sich Unternehmen jetzt wirklich auf die Erholung konzentrieren können - auf den Wiederaufbau des amerikanischen Marktes sowie auf den Wiederaufbau der globalen Exporte, die von der Coronavirus-Pandemie betroffen sind.
Ich möchte insbesondere die harte Arbeit von Liz Truss, International Trade Secretary, und ihrem Team würdigen. Ihr Engagement, gemeinsam mit Kwasi Kwarteng, Wirtschaftssekretärin, eine Lösung für dieses Problem zu finden, war in einer für unsere Branche besonders schwierigen Zeit sehr ermutigend. Die Brennereien werden ihr heute Abend sicherlich einen Dram bringen.“

Quelle: Scotch Whisky Association