Whisky Bible 2018 kürt Bourbon zum Sieger

Petra Milde |

Der beste Whisky 2018 ist laut Jim Murray der 12-jährige Colonel E.H. Taylor Four Grain

Die Whisky Bibel 2018 ist erschienen und wie man es von ihm bereits gewohnt ist präsentiert Jim Murray einen Überraschungssieger: Der Colonel E.H. Taylor Four Grain, ein 12-jähriger Small Batch Bourbon, ist bei uns weithin unbekannt und in deutschen Shops sucht man ihn gemeinhin vergebens. Wir können Ihnen aber immerhin einen anderen Straight Kentucky Bourbon von Colonel E.H. Taylor hier im Whisky.de Onlineshop anbieten. Nach dem Sieg des Crown Royal Northern Harvest Rye im Jahr 2016 und dem des Booker’s Rye im vergangenen Jahr geht der Titel „Bester Whisky der Welt“ damit zum dritten Mal in Folge nach Nordamerika.

Vier Getreide für Colonel Taylor Four Grain

Der Colonel E.H. Taylor Four Grain ist eine Abfüllung von Buffalo Trace. Das Unternehmen aus Kentucky ließ mit dem Colonel E.H. Taylor ein legendäres Label der O.T.C. Distillery aus dem 19. Jahrhundert wiederauferstehen. Die Brennerei stand in Frankfort/Kentucky, wo jetzt Buffalo Trace angesiedelt ist, bis sie 1872 von einem Feuer vernichtet wurde. Der Colonel E.H. Taylor 4 Grain basiert auf den vier Getreidesorten Mais, Roggen, Weizen und gemälzter Gerste. 97.5 Punkte erhielt er von Jim Murray, der vor allem vom Finish des Whiskeys schwärmt und es beschreibt als „langsam, leicht ölig, angenehm würzige Schokolade, die nachklingt … und nachklingt“ und ergänzt „nichts lässt sich mit dieser erstaunlichen Schönheit der Kombination von überraschend zartem Eindruck und Komplexität vergleichen. Es war als wenn die Zeit im Tastingraum stillstand“.

Redbreast 21 und Glen Grant 18 mit auf dem Siegertreppchen

Auf den Plätzen Zwei und Drei finden wir zwei klassische und auch bei uns problemlos erhältliche Whiskys: Als „Runner-Up“ sicherte sich der Redbreast 21 Years mit 97 Punkten das beste Ergebnis, das ein irischer Whiskey je bei Jim Murray erreichen konnte. Der bescheinigt dem Pure Pot Still Whiskey „eine der wunderbarsten Nasen dieses Planeten“. Ebenfalls 97 Punkte erreichte der Glen Grant Aged 18 Years Rare Edition, der damit nach seinem zweiten Platz 2017 zum zweiten Mal in Folge das Siegertreppchen erklimmen konnte.

Mehr als 1.200 Whiskyproben hat Jim Murray für seine diesjährige Whisky Bible neu verkostet, um neben den drei bereits genannten Hauptsiegern auch Spitzenreiter in diversen Länder- und Alterskategorien zu küren. Damit finden sich in dieser 15. Ausgabe der Whisky Bibel mehr als 4.600 Tastingnotes. Eine vollständige Liste der Sieger 2018 findet sich bei Scotchwhisky.com.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!