Whiskyauctioneer gehackt: Versteigerung der weltgrößten Whiskysammlung abgebrochen

Petra Milde |

The Perfect Collection von Richard Gooding hat einen Wert von mehreren Millionen

 

Mit einer Sensation endete die Versteigerung der millionenschweren Whiskysammlung des Richard Gooding – oder vielmehr endete sie eben nicht. In der Schlussphase der Versteigerungsaktion von Whiskyauctioneer.com wurde die Internetseite des Online-Auktionshauses Opfer einer Distribute Denial-of-Service (DDoS) Cyber Attacke. Die Auktion wurde abgebrochen und soll zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.

Es war bereits der zweite Termin der geteilten Auktion, über die wir vor vier Monaten hier berichtet hatten. Die erste der beiden Auktionsphasen fand vom 7. -17. Februar 2020 statt, die zweite war jetzt auf den 10. -20. April 2020 terminiert. Am 21. April, als es um den Abschluss der Versteigerung ging, kam es zum Supergau.

WhiskyAuctioneer teilt mit: „Am 21. April um 22.30 Uhr (BST) erlebte WhiskyAuctioneer.com einen gezielten, technologisch hoch entwickelten, anhaltenden und böswilligen Angriff auf unsere Website und Datenbanken.“ Man habe die Kunden informiert, die Untersuchungen laufen. Die Seite wurde derweil vom Netz genommen. Welche Daten genau abgegriffen werden konnten, ist nicht bekannt.

In der fast 4.000 Flaschen umfassenden Sammlung des 2014 verstorbenen Amerikaners Richard Gooding befinden sich solche Schätze wie ein The Macallan 50 Year Old Lalique Six Pillars Collection, ein 1964 Black Bowmore 29 Year Old 1st Edition, ein Glenfiddich 1937 Rare Collection 64 Year Old und andere Schätze, die das Herz jedes Whiskysammlers höher schlagen lassen.

Foto: WhiskyAuctioneer

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!