Whiskyexperte Dr. Jim Swan gestorben

Petra Milde |

Die Whiskywelt verliert einen ihrer fähigsten Fachleute

Es ist eine traurige Nachricht, die heute vom Magazin The Spirits Business verbreitet wurde: Dr. Jim Swan ist gestorben. Der weltweit angesehene Whiskyexperte engagierte sich zuletzt beim Neubau der Lindores Abbey Distillery in Fife, deren Gründer Drew und Helen McKenzie nun den Tod ihres langjährigen Freundes und Beraters bekannt gaben.

Unzähligen Whiskybrennereien auf der ganzen Welt stand Dr. Jim Swan als Consultant beim Bau der Destillerie, bei der Entwicklung und beim Blenden der Whiskys zur Seite. Zu nennen sind nicht zuletzt die Penderyn Distillery in Wales, deren Master Blender Dr. Jim Swan bis zuletzt war, oder die äußerst erfolgreiche Kavalan Brennerei in Taiwan. Auch kleinere Projekte begleitete Swan wie beispielsweise die englische Cotswolds Brennerei, die im Herbst ihren ersten Whisky präsentieren wird.

Dr. Jim Swan konnte auf eine fundierte wissenschaftliche Laufbahn zurückblicken: Er studierte an der Heriot-Watt University in Edinburgh Chemie und Biologie und war an zahlreichen wissenschaftlichen Studien beteiligt. 10 Jahre lang war er Operations Director am heutigen Scotch Whisky Research Institute. Mitgliedschaften bei der Royal Society of Chemistry und dem Institute of Brewing and Distilling unterstreichen seine fachkundige Autorität und sein Ansehen in der Fachwelt.

In den mehr als 35 Jahren seiner Karriere engagierte sich Dr. Jim Swan als Chemiker, Whisky Blender, Fassspezialist, Forscher, Entwickler, technischer Berater und als Autor. Nach seinem Tod hinterlässt er vielen Stellen eine große Lücke.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!