Wird Bunnahabhain verkauft?

Wm. Grant, mit seinen Malt Whiskys beständig auf Expansionskurs, sucht nach Erweiterungen seines Angebots.

Wm. Grant (Glenfiddich, Balvenie) und Edrington (Glengoyne, Famous Grouse, Cutty Sark) kauften im Jahr 2000 die Firma Highland Distillers (Macallan, Highland Park, Bunnahabhain) von der Londoner Börse. 75% des Unternehmens gehört Edrington, die restlichen 25% Wm. Grant.

Wm. Grant, mit seinen Malt Whiskys beständig auf Expansionskurs, sucht nach Erweiterungen seines Angebots. Aktuell versuchten Sie aus dem Highland Distillers Joint Venture die Brennerei Bunnahabhain herauszukaufen und die 75% Edrington-Anteil an der Brennerei selbst zu übernehmen. Der geplante Verkaufserlös sollte GBP10m betragen.

Trotz der Bestrebungen von Edrington, sich auf seine Kernmarken Macallan, Highland Park, Famous Grouse und Cutty Sark zu beschränken, kam der Verkauf aus unbekannten Gründen nicht zu Stande. 

Ein möglicher Verkauf von Bunnahabhain ist der erste Restrukturierungsschritt im Hause Edrington nach der mehrheitlichen Übernahme von Highland Distillers. Für die sich im Dornröschen-Schlaf befindliche Brennerei ist es die große Chance, wieder in Betrieb zu gehen.

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!