Wolfburn Vibrant Stills for Germany 2021 erschienen

Gereift in First Fill Bourbonfässern, gefinisht in Ruby Port Hoghsheads

Wolfburn hat auch in diesem Jahr zusammen mit dem Importeur Alba Import eine Small Batch Abfüllung speziell für den deutschen Markt herausgebracht. Der siebenjährige Wolfburn Vibrant Stills for Germany 2021 ist limitiert auf 1206 Flaschen. Einige von ihnen sind derzeit neben anderen Wolfburn Single Malt Whiskys solange der Vorrat reicht hier im Onlineshop von Whisky.de erhältlich.

Für diese besondere Abfüllung wählte Manager Iain Kerr First Fill Bourbon Barrels aus, die aus dem Jahr 2014 stammten, dem zweiten Produktionsjahr der Wolfburn Distillery in Thurso an der Nordküste des schottischen Festlandes. Für sechs Monate durfte der Whisky aus diesen Fässern dann in Ruby Port Hogsheads nachreifen, bevor er mit 50% vol in natürlicher Farbe und ohne Kühlfilterung abgefüllt wurde.

„Erneut zeigt das Wolfburn Destillat seine hervorragende Qualität. Der perfekte New Make ist äußert aufnahmebereit für die Fassaromen und reift in den traditionellen Dunnage Warehouses der Brennerei außerordentlich schnell. Wir sind immer wieder aufs Neue begeistert von der Konsequenz, mit der bei Wolfburn Distillery produziert und gereift wird! Wolfburn entspricht wahrlich unserem Motto Vibrant Stills. Wir dürfen schon gespannt sein, wie sich Wolfburn Single Malt noch weiter entwickeln wird,“ meint Dietmar Schulz von Alba Import.

Die offiziellen Tastingnotes des Importeur

Nase: sehr fruchtig, Himbeerkuchen mit Vanille, Biskuit, Johannisbeeren, rote Grütze untermalt mit zarten Kräuternoten wie Salbei und Menthol.

Geschmack: cremig-fruchtig am Gaumen, Yogurette, Erdbeermarmelade, Pflaume, roter Apfel gepaart mit einer schönen Würze nah Piment und Salbei.