Zwei neue Laphroaig Single Malt Whiskys in Fassstärke vorgestellt

Petra Milde |

Laphroaig 10 Year Old Cask Strength Batch 13 2021 und Laphroaig 25 Year Old Cask Strength 2021 vorgestellt

 

Regelmäßig beschert Laphroaig den Fans des rauchigen Single Malts von Islay Abfüllungen in Fassstärke. Aktuell hat Beam Suntory die Ausgabe des Laphroaig 25 Year Old Cask Strength 2021 und des Laphroaig 10 Year Old Cask Strength Batch 13 vorgestellt. Der 10-Jährige ist bereits hier im Onlineshop von Whisky.de erhältlich, limitiert aber natürlich, nur solange der Vorrat reicht.

Beide Whiskys reiften ausschließlich in Ex-Bourbonfässern heran und wurden ohne Kühlfilterung abgefüllt. Der Laphroaig 25 Year Old Cask Strength 2021 präsentiert sich mit starken 57,9% vol, der Laphroaig 25 Year Old Cask Strength 2021 liefert nach den 25 Jahren der Reifung noch beachtliche 51,9% vol. Beim vorjährigen Laphroaig 25 Jahre 2020, der derzeit noch hier im Shop zu finden ist, waren es 49,8% vol.

Für November 2021 wurde übrigens bereits das Batch 14 des Laphroaig 10 Jahre Cask Strength angekündigt

Offizielle Tasting Notes Laphroaig 10 Jahre CS Batch 13 / 2021

Farbe:: Gelbbraun.

Aroma: Süße Getreide- und Gebäcknoten, frische Eiche, Zedernrauch und Manu- ka-Honig. Kräftiger Pfeifentabak und altes Leder kombiniert mit einem Touch Kerzenwachs, Vanillecreme und Muskatnuss.

Geschmack: Süß und würzig, nach angebrannten Fass- dauben, über offenem Feuer gerösteten Marshmallows, Toffee, Meersalz, Vanille und Karamellwaffeln. Röstkaffee mit einem Hauch von weißem Pfeffer und gemahlenem Zimt.

Nachklang: Blumig mit würzigen Tanninen, Jod und Meersalz.

Offizielle Tasting Notes Laphroaig 25 Jahre CS Batch 2021

Farbe: Tiefes Gold.

Aroma: Süß und blumig durch Honig und Birnendrops. Kaugummi und starker Thymian-Duft, Potpourri und Geranie mit leichter Nelke und weißem Pfeffer sowie frischem Torf. Islay-Algen mit einem Hauch von Zitrone vervollständigen dieses komplexe Aroma.

Geschmack: Süß, kräutrig, mit Noten von Heidehonig und leichtem Holzrauch, Limette, Salz, Jod und schwarzer Pfeffer, Marinade, Gewürze. Nelke, Clementinenschalen und medizinische Noten.

Nachklang: Trocken mit Noten von Frühlingsblumen und einem Hauch von Meersalz.

 

Bilder: Beam Suntory

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!