Zwei neue Springbanks: 12 Jahre Cask Strength und 10 Jahre Fino Cask

Petra Milde |

Diesjährige limitierte Abfüllungen aus Campbeltown

 

Über zwei neue Springbank-Abfüllungen können sich derzeit die Freunde der beliebten Brennerei in Campbeltown freuen: Die 2025er Edition des Springbank 12 Cask Strength und der 10 Jahre alte Springbank Fino Cask, ebenfalls von 2025, sind da. Beide sind nur aber sehr begrenzt erhältlich.

Springbank ist eine der drei noch verbliebenen aktiven Whiskydestillerien Campbeltowns, einer einstigen Whisky-Hochburg mit mehr als 30 Brennereien. Hier wird das traditionelle Handwerk der Whiskyherstellung bewahrt, inklusive dem Betreiben der Mälzerei. Und es wird nicht nur ein Teil des benötigten Malzes selbst produziert, Springbank mälzt alles komplett selbst. Dabei sorgen verschiedene Peat-Level sowie unterschiedliche Destillationen dafür, dass die drei Whiskylabel der Brennerei ihre individuellen Charaktere erhalten: Longrow (kräftig rauchig), Hazelburn (nicht rauchig) und Springbank (rauchig).

Springbank 12 Jahre Cask Strength

Dieser Single Malt Whisky reifte über 12 Jahre hinweg ausschließlich in Bourbonfässern. Abgefüllt wurde er in Fassstärke mit 55,5% vol.

Nase: Ein süßer und einladender Auftakt für diesen Dram. Noten von Obstsalat-Bonbons, Himbeerkonfekt, getrockneter Mango, Zuckerguss und dunkler Schokolade.

Gaumen: Am Gaumen entfaltet sich eine komplexe Aromenvielfalt mit Noten von geräuchertem Cayennepfeffer, zerstoßenen Chilischoten, Toffee und angebratenem Steak.

Nachklang: Zarter Torfrauch klingt im Finish aus, begleitet von Noten von rosa Grapefruit, Kakaopulver, kandierten Kirschen und Salzbrezeln.

Springbank 10 Jahre Fino Cask

Seit 2022 ergänzt Springbank jährlich die Serie der Sherryfassabfüllungen. Unterschiedliche Sherryfässer kommen zum Zuge, dieses Jahr Hogsheads aus amerikanischer Eiche, in denen zuvor Fino Sherry lagerte. In ihnen reifte der Whisky sechs Jahre lang, nachdem er zuvor vier Jahre in Refill Bourbon Hogsheads verbracht hatte. Abgefüllt mit 55% ergab dieses Batch insgesamt 11.400 Flaschen.

Nase: Die neueste Abfüllung unserer Sherry-Serie eröffnet mit Noten von Blutorange, Brandy-Snaps, Vanillepudding und Dosenfrüchten.

Gaumen: Am Gaumen entfalten sich Noten von Zimtzucker, frischer Minze, Praline, Sauerkirschen und Zitronencreme.

Nachklang: Noten von Limette, Colafläschchen und Ahornsirup runden diesen Whisky ab.

 

(Diese Tastingnotes wurden von uns aus den englischen Originalnotes von Springbank übersetzt)

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!