The Whisky Blog

Irland - Teil 1 - Whiskey

MidletonUnser Vatertagsausflug nach Irland führte uns zuerst nach Cork. Ein kleiner, verträumter Flughafen mit ultraschneller Abfertigung. Draußen stand auch schon der kleine Bus, der uns 15 zu (fast) allen unseren Whiskey-Wunschplätzen führen würde.

Der Süden Irlands ist Provinz, tiefste Provinz. Und auf den engen Straßen ist dann so ein putziger Bus auf einmal doch ganz groß. Die Fahrt zu unserem ersten Ziel war kurz. Die Midleton Brennerei liegt rund eine halbe Stunde vom Flughafen entfernt.

Die Brennerei teilt sich in zwei Teile. Die alten, stillgelegten Brennereigebäude und die benachbarten neuen, in denen wie verrückt produziert wird. Dazu kommen wir morgen. Auch die alte Brennerei war damals ein 'Riesending'. Das Bild zeigt die ehemals größte Pot Still (Wash Still) der Welt in der alten Brennerei. Sie fasste 143.000 Liter. Im Vergleich dazu: Glenfiddich hat Wash Stills, die nur rund 10.000 Liter fassen.

Beim Gespräch mit den 'Wissenden' erfährt man interessante Dinge aus der Branche, die man sich selbst nicht wirklich gut anlesen kann. Auch die optischen Informationen, denen man ständig ausgesetzt ist, lassen einen die irische Whiskey-Welt besser aufnehmen.

Was ich gelernt habe icon_question.gif Midleton ist Jameson icon_exclaim.gif

Die Kunden für Paddy und Powers, die beiden alten, ur-irischen Marken, sterben zügig aus. Und entsprechend gehen die Verkaufszahlen in den Keller. Wie es mir ein Örtlicher sagte: "Die Verkaufszahlen befinden sich im freien Fall". Alles setzt auf Jameson. Und die wachsen. Da stimmt alles. Selbst die Flasche ist grün, was Whiskey und Irland perfekt international verbindet.

Nach der Besichtigung gab es ein großes Tasting für das ganze Team, das ich leider verpasst habe. Ich machte mich noch einmal auf in die jetzt menschenleere, alte Brennerei und habe ein paar Impressionen optisch-digital für Sie aufgefangen. Es wird aber noch etwas brauchen, bis ich das alles aufgearbeitet habe.

Am Abend im Pub habe ich mir dann einen Jameson Gold bestellt, während die meisten unserer Gruppe dem Guinness zusprachen.