Botanicals: Was ist drin im Gin?
Wacholder, Koriander, Zitronen- und Orangenschale, Zimt, Baumrinde, Lakritze, Muskatnuss und Veilchenwurzel - Wenn man die Zutatenliste so mancher Gins, wie dem Hayman‘s London Dry Gin, liest, ist es oft schwer vorstellbar, dass aus diesem wilden Gewürz-, Frucht- und Naturgemisch ein leckeres Getränk entstehen soll. Wer aber schon den ein oder anderen Gin probiert hat, weiß: Die Rezepte schmecken! Nur spricht man in der Gin Branche nicht von Zutaten, sondern von Botanicals.
Für den englischen Begriff 'Botanicals' gibt es im Deutschen kein präzises Äquivalent. 'Botanical' bedeutet nichts anderes als 'botanisch', gemeint sind aber die pflanzlichen Zutaten, die in Gin enthalten sein können. Dies schließt Pflanzen und pflanzliche Extrakte ein, die man in die folgenden Kategorien einteilen kann: Gewürze, Kräuter, Zitrusfrüchte, Früchte und Beeren, Blumen, Nüsse und Bohnen und schließlich Gemüse. Da sich die Spirituose Gin aus einer mittelalterlichen Medizin entwickelt hatte, sind nach wie vor viele 'heilende' und 'lindernde' Substanzen unter den Inhaltsstoffen. Darunter sind Kräuter, Wurzeln, Samen, Blüten, Rinden, Beeren und Früchte, die von Fachleuten und Publikationen im Bereich Gesundheit, Fitness und Wellness empfohlen werden.
Entdecken Sie eine detailreiche Seite, die die Herkunft jeder Gin-Botanik zeigt. Erfahren Sie, in welchen Regionen sie wachsen und welche Geschmacksnuancen sie zur Gin-Herstellung beitragen.
Gewürze
Was in der Küche Speisen verfeinern kann, kann auch eine Spirituose veredeln!
Das wichtigste Botanical im Gin ist der Wacholder. Die EU-Spirituosen-Verordnung schreibt vor, dass der Wacholdergeschmack unter den Aromen vorherrschen muss. Ein Destillat darf sich nur dann Gin nennen, wenn das zutrifft. Durch den Wacholder kommt Gin zu seinem charakteristisch süßlichen, harzigen und leicht pfeffrig-scharfen Aroma. Abgesehen von dieser Vorgabe sind der Fantasie der Gin-Macher keine Grenzen gesetzt. Der Spirituosen-Fachjournalist Karl Rudolf konnte immerhin 182 Zutaten in 134 verschiedenen Gins erfragen. Insgesamt ist es selbstverständlich das Geheimnis jedes einzelnen Gin-Destillateurs, welche Zutaten seinen Gin ausmachen.
Auch der Koriander findet sich gerne in der Gindestillation, er ist in 60 % der Gins Aromageber. Die Samen enthalten ätherische Öle, die dem Gin ein süßliches Zitrusaroma mit einer leichten Bitterkeit und Würze verleihen. Der Geschmack von Korianderblättern polarisiert: Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Die kleinen runden Früchte schmecken im Gegensatz zu den Blättern weniger seifig, sondern eher zitrusartig. Besonders harmonisch verbindet er sich mit Zitrusfrüchten. Für frischen Menthol- und fruchtigen Geschmack sorgt Kardamom. Pfeffer in seiner farbigen Vielfalt gibt dem Gin Würze und Schärfe. Auch Zimt und Piment, die uns an weihnachtliches Gebäck denken lassen, finden Ihren Weg in den Gin.
Weitere Gewürze mit ihrem typischen Geschmack, Ihrer Herkunft und entsprechenden Produktbeispielen finden Sie hier:
Name | Region | Art | Geschmack | Flasche |
---|---|---|---|---|
Angosturarinde | Südamerika | Rinde | Bitter und würzig | |
Birds Eye Chillifrucht | Afrika | Frucht | Intensive Schärfe, fruchtig-süß und pfeffrig im Geschmack | |
Cassia-Zimt | China | Rinde | Aromatisch-süß, kräftig-herbes Aroma | |
Ingwer | Asien, Süd- und Mittelamerika | Wurzel | Fruchtig-scharf mit süßlicher Note | |
Japanisches Pfefferkorn | Japan | Samen | Zitrus- und Grasnoten | |
Kardamom | Südindien, Sri Lanka | Samen | Süßlich-scharfes Aroma mit fruchtigen und blumigen Noten, würzig und zitronig | |
Koriander | Mittelmeerraum | Samen | Würzig-herb mit süßem Nachgeschmack | |
Kreuzkümmel | Asien, Südlicher Mittelmeerraum | Samen | Süß-bitterer wärmender Geschmack mit nussiger Note | |
Kubebenpfeffer | Ost- und Südostasien | Samen | Mild-pfeffrig mit leicht bitterem Nachgeschmack | |
Kümmel | Nord- und Mitteleuropa, Asien | Samen | Leicht scharf, würzig bis süßlich mit leicht bitterer Note | |
Langer Pfeffer | Indien | Samen | Scharfer und gleichzeitig süßer Geschmack nach Lakritz und dunkler Schokolade | |
Gewürznelken | Indonesien, Ostafrika | Blütenknospen | Intensiver, leicht scharfer und würziger Geschmack mit süßem Aroma | |
Nepalesischer Pfeffer | Nepal | Samen | Zitrusnote, angenehme Schärfe mit leicht bitterer Note | |
Paradieskörner | Westafrika | Samen | Pfeffrig-fruchtiges und würziges Aroma | |
Phu Quoc Pfeffer | Vietnam | Samen | Zitronige Schärfe mit fruchtiger Note | |
Piment | Zentralamerika, Karibik | Beeren | Leicht bitter, erdig und fruchtig, eine Kombination aus Nelken, Zimt und Muskatnuss | |
Poblano Paprika | Mexiko | Frucht | Mild-pikanter Chiligeschmack | |
Rauch getrocknete Jalapeños | Mittel- und Südamerika | Frucht | Rauchig-pikant | |
Rosmarin | Mittelmeerraum | Kraut | Würzig-herb, harzig, pfeffrig, zitronig | |
Saigon Zimt | Vietnam | Rinde | Cassia-ähnlicher Geschmack, aromatisch-süß mit einem Hauch Bitterkeit | |
Sancho Pfeffer | Japan | Samen | Staker Zitrusgeschmack mit leichter pfeffriger Schärfe | |
Schwarzer Kardamom | Himalaja | Samen | Ausgeprägt rauchig, herber-bitterer Geschmack | |
Schwarzer Pfeffer | Südost-Asien | Samen | Pfeffrig-scharf mit holziger Note | |
Sencha | Japan | Blätter | Herbes, grasiges Aroma | |
Sichuan-Pfeffer | China | Samen | Prickelnde Schärfe mit feinem Zitrus-Aroma | |
Sternanis | Vietnam, China | Frucht | Intensiver als Anis, Lakritz-Aroma | |
Süßholz | Mittelmeerraum, West- und Südwestasien | Blätter | Süß und holzig, mit säuerlichen und bitteren Noten, Lakritzgeschmack | |
Syrischer Oregano | Syrien | Blätter | Kräftiges, herb-würziges Aroma | |
Tasmanischer Bergpfeffer | Australien | Beeren | Fruchtig-süß mit angenehmer Schärfe | |
Thymian | Weltweit | Kraut | Würzig-frischer Geschmack, leicht süßlich mit leicht bitterer Note | |
Wacholder | Nordhalbkugel | Beeren | Leicht harzig mit fruchtigen und herben Noten | |
Timut-Pfeffer | Nepal | Samen | Zitrusaroma, erinnert an Grapefruit | |
Weißer Pfeffer | Indien, Vietnam Indonesien | Samen | Dominante Schärfe, grasiges Zitrusaroma | |
Zimt (Ceylon-Zimt) | Südasien, Südamerika | Rinde | warme, süße, leicht zitrusartige Note und sein würziger Geschmack |
Kräuter
Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Kräutern und Gewürzen? Kräuter werden bevorzugt frisch verwendet, Gewürze hingegen getrocknet! In unserem Sprachgebrauch verwenden wir es fließend. So sprechen wir beispielsweise bei Koriander von Kräutern und Gewürz, wobei er korrekt unter die Gewürze fällt!
Anis, Fenchel und Angelikawurzel sind Vertreter von Kräutern. Alle auch als Heilpflanzen bekannt, geben Sie Ihren ganz typischen Geschmack an den Gin ab. Eine Dosierung dieser Kräuter ist sparsam vorzunehmen.
Unter den Kräutern sind es zum Teil ganz gewöhnliche Küchenkräuter, die in Gins landen.
Auch hier gilt: was die Speise würzt, kann auch den Gin würzen!
Kerbel und Kresse, Petersilie und Preiselbeeren, Salbei und Schnittlauch - genauso wie Kräuter in der Küche für den gewissen Pepp sorgen, tun sie es auch im Gin.
Verschiedene Ginhersteller haben es sich zur Aufgabe gemacht, die typischen Kräuter Ihrer Region in Ihrem Gin zu verarbeiten. Der Frankfurter ‘Gin Sieben‘ enthält zum Beispiel die sieben Kräuter aus dem Rezept der berühmten Frankfurter Grünen Soße: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. ‘The Duke Munich Dry Gin‘ besinnt sich auf die Bier-Brauer-Wurzeln der bayerischen Landeshauptstadt mit den Grundstoffen Hopfen und Malz. Es gibt aber auch Gins wie den 'Elephant London Dry Gin', der sich ganz dem afrikanischen Kontinent und seinen Aromen verschrieben hat, den 'Canaima Gin', der mit Kräutern und Früchten aus dem Amazonas Regenwald destilliert wird, oder den 'Noble White', der aromatisch die ganze Alpenregion abdeckt.
Name | Region | Art | Geschmack | Flasche |
---|---|---|---|---|
Angelikawurzel | Nördliche Hemisphäre | Wurzel | Erdig mit leichter Schärfe und warmen Aroma | |
Anis | Östlicher Mittelmeerraum | Samen | Lakritz | |
Avocado Blätter | Mittel- und Südamerika | Blätter | Nussiges Haselnussaroma und milder Anis-Lakritz-Geschmack | |
Bambus | Ostasien, Süd- und Mittelamerika, Afrika, Australien | Gräser | Erdiger Geschmack mit nussiger Note | |
Basilikum | Afrika bis Südostasien | Blätter | Süß, scharf und leicht würzig | |
Blasentang | Nordsee, Ostsee, Atlantik/Pazifischer Ozean | Gräser | Salziger Geschmack, starkes Aroma von Meeresumami | |
Bohnenkraut | Mittelmeerraum | Gräser | Würzig-aromatisch, pfeffriger, Tymian-ähnlicher Geschmack | |
Chashew-Baum Blätter | Weltweit | Blätter | Scharf, adstringierend | |
Congona | Südamerika, Kanarische Inseln | Kraut | Zimtaroma | |
Dill | Eurasien | Gräser | Frischer, zitrusartiger Geschmack mit leicht grasiger Note | |
Echter Wermut | Eurasien | Gräser | Bitter | |
Eisenkraut | Europa | Gräser | Zitronig, leicht minzig bis mandarinenartig | |
Eukalyptus | Australien | Blätter | Mischung aus Menthol, Zitrusfrüchten und Kiefer | |
Fenchel | Weltweit | Gräser | Mildes Anis- und Lakritzaroma | |
Fichtensprossen | Mittel- und Osteuropa | Samen | Aromatisches Zitrusaroma | |
Grüne Teeblätter | China | Blätter | Grasig, pflanzlich, nussig, krautig | |
Gundermann | Weltweit | Blätter | Basilikum und Salbei mit minzigen Untertönen | |
Gunpowder Tee | China | Blätter | Weicher, herzhafter Geschmack und nussige, pflanzliche, leicht rauchige Noten | |
Gyokuro Tee | Japan | Blätter | Seetang und Gräser, gefolgt von einer intensiven Süße | |
Hinoki | Japan | Baum | Holzig-herb, leicht rauchig, mit erfrischenden Noten | |
Hopfen | Westasien, Europa und Nordamerika | Dolden | Aromen von Zitrusfrüchten, Kiefer, Kräuter und Erde | |
Iriswurzel | Asien | Wurzel | Blumiger, deutlich bitterer Geschmack | |
Japanische Rotkiefer | Japan, Korea, China | Baum | Mild süßlich, mit leicht harzigem oder kiefernartigem Geschmack | |
Kiefernknospen | Nordhalbkugel | Knospen | Pikanter, kräuteriger, süßer, leicht parfümiert Geschmack | |
Kiefernnadeln | Nordhalbkugen | Nadeln | Nach Kiefer, harzig, adstringierend und nach Zitrusfrüchten mit einem Hauch von Minze | |
Löffenkraut | Europa | Gräser | Leicht würzige und maritime Noten | |
Lorbeerblätter | Mittelmeerraum | Blätter | Bitter und scharf, Noten ähnlich Thymian oder Oregano | |
Lotusblätter | Weltweit | Blätter | Süß im Geschmack mit einem Hauch Bitterkeit | |
Matcha-Tee | Japan | Blätter | Milder, erdiger Geschmack | |
Maulbeerblätter | Nordamerika | Blätter | Fruchtig und süß, das getrocknete Blatt leicht erdig und bitter | |
Meerfenchel | Schwarzes Meer, europäische Atlantikküsten | Gräser | Herb, frisch, bis zitronig | |
Minze | Eurasien | Blätter | Dezente süßer und erfrischender Geschmack | |
Moormyrte | Nördliche Hemisphäre | Gräser | Eukalyptus-Aroma | |
Muscovado Zucker | Mauritius | Blätter | Süß und malzig mit einer Karamellnote | |
Oolong-Tee | China | Blätter | Süßer, fruchtiger Geschmack mit nussiger Note | |
Perilla | Südostasien | Blätter | grasig mit Noten von Anis oder Lakritz | |
Peruanische Kokablätter | Peru | Blätter | Grüner Tee, leicht bitter mit etwas Süße | |
Rosenwurz | Asien und Europa (arktische Regionen) | Wurzel | Leicht bitter | |
Rotalgen (Carrageen Seaweed) | Weltweit, Korallenriffe | Gräser | Subtiler Geschmack nach Meer mit leicht erdigen Noten | |
Salbei | Mittelmeerraum | Blätter | Erdiger, leicht pfeffriger Geschmack mit Noten von Minze, Eukalyptus und Zitrone | |
Schafgarbe | Eurasien | Gräser | Süßlich mit bitterem Nachgeschmack, oft mit Anis und Estragon verglichen | |
Tannentriebe | Nordamerika, UK | Triebe | Zitronen- oder Mandarinenschale | |
Veilchenwurzel | Nordhalbkugel | Wurzel | Süß und blumig | |
Waldmeister | Eurasien | Gräser | Süßlich-würzig, heuartiges, erdiges Aroma | |
Zitronengras | Asien, Afrika, Australien | Gräser | Mildes Zitrusaroma mit einem Hauch von Ingwer | |
Zitronentyhmian | Mittelmeerraum | Gräser | Süßes Zitrusaroma, minzige, erdige und blumige Noten | |
Zuckertang | Weltweit | Gräser | Salziges Meeraroma, getrocknet süßer Geschmack | |
Zitrusfrüchte
Zitrusfrüchte sind in fast allen Gins enthalten, meist sogar mehrere Sorten. Neben Orangen und Zitronen sind auch Pampelmusen, Limetten und Grapefruits weit verbreitet. Ob aus dem Fruchtfleisch oder den Schalen, die fruchtig-säuerlichen Zitrusnoten tragen wesentlich zum Aroma des Gins bei. Oft verwendet man nur die Schalen, die reich an ätherischen Ölen sind.
In den New Western Dry Gins, in denen der typische Wacholdergeschmack zugunsten anderer Noten in den Hintergrund rücken soll, werden gerne kräftige Zitrusaromen eingesetzt.
Name | Region | Art | Geschmack | Flasche |
---|---|---|---|---|
Amanatsu | Japan | Frucht | Süß-saurer Geschmack | |
Bergamotte | Italien | Frucht | Aromatisch-herb und sehr sauer, Kombination aus Zitrone und Bitterorange | |
Blutorange | Mittelmeerraum | Frucht | Süß-säuerlicher Geschmack, etwas bitterer als herkömmliche Orangen | |
Buddahs Hand | Südostasien, Süd- und Mittelitalien | Frucht | Bittersüß, ähnlich einer gewöhnlichen Zitrone, nur süßer. | |
Chinesische Limette | China | Frucht | Mischung aus salzig und sauer | |
Clementine | Südeuropa, Nordwestafrike, Florida | Frucht | Fruchtig-süß mit mildem Aroma | |
Daidai (Bitterorange) | Japan | Frucht | Sehr sauer | |
Fingerlimetten | Australien | Frucht | Zitrusartig, säuerlich und leicht bitter mit würzigen Noten | |
Grapefruit | Karibische Inseln, Süden der USA | Frucht | Bitter und süß | |
Hetsuka Bitterorangen | Japan | Frucht | Süß-sauer, saftig, ähnlich Limette | |
Kabosu | Japan | Frucht | Sauer-herb | |
Kaffir-Limette | Südostasien | Frucht | Feinsäuerliches Limetten Aroma | |
Kumquat | Weltweit | Frucht | Aromatisch süß mit leicht-säuerlichen Orangengeschmack | |
Limette | Indien, Malaysia, USA | Frucht | Säuerlich-herb, mit einem leichten Hauch von Süße | |
Orange | Mittelmeerraum, Indien, China, Brasilien | Frucht | Süß-säuerlich | |
Orangenschale | Mittelmeerraum, Indien, China, Brasilien | Frucht | Weniger süß als die übrige Orange, mit charakteristischer Bitterkeit | |
Pink Grapefruit | Karibische Inseln, Süden der USA | Frucht | Herb-fruchtig, süß-säuerlich und leicht bitter | |
Sevilla-Orange | Spanien | Frucht | Bitter-süß | |
Sizilianische Zitronenschale | Italien | Frucht | Herb-bitter, mit wenig Säure | |
Yuzu | Japan, China, Korea | Frucht | Angenehme Säure mit herben Noten und leicht süß, wie eine Mischung aus Zitrone, Grapefruit und Orange | |
Zitrone | Mittelmeerraum | Frucht | Sauer mit leicht süßlicher Note | |
Zitronenmyrte | Australien | Frucht | Süßer, würziger Geschmack mit intensiven und erfrischenden Zitrusnoten | |
Zitronenverbene | Südamerika | Blätter | Intensives Zitronenaroma |
Früchte & Beeren
Obwohl das Hauptbotanical, der Wacholder, eine Beerenform hat, gehört er in die Kategorie der Gewürze! Früchte und Beeren in der Ginherstellung sind beispielsweise Brombeere und Marulafrucht. Sie geben dem Gin zum einen Farbe und zum anderen Süße.
Name | Region | Art | Geschmack | Flasche |
---|---|---|---|---|
Acai | Amazonas | Beeren | Erdiger, bitterer Geschmack mit einem Hauch dunkler Schokolade und Brombeere | |
Affenbrot | Afrika | Frucht | Süß-säuerlich mit leichter Zitrusnote | |
Amaou-Erdbeere | Japan | Beeren | Sehr süß | |
Ananas | Südamerika, Karibik | Frucht | Süß mit säuerlichem Aroma | |
Ananasbeere | Niederlande | Beeren | Süß-säuerlich und saftig | |
Äpfel | Weltweit | Frucht | Viele verschiedene Sorten: süß bis säuerlich | |
Aprikose | Türkei | Frucht | Süß-aromatisch, ähnlich wie Pfirsiche oder Pflaumen | |
Aroniabeere | Nordamerika | Beeren | Herber, säuerlicher Geschmack | |
Brombeere | Weltweit | Beeren | Saftige Beeren mit süß-säuerlichem Geschmack | |
Charentais Melone | Frankreich | Frucht | Süßer Geschmack, der an Papaya und Ananas erinnert | |
Chinesische Dragon Eye Frucht | China | Beeren | Moschusartig, süß, ähnlich wie die Litschi | |
Cranberry | Nordamerika | Beeren | Säuerlich-bitterer Geschmack | |
Drachenfrucht | Weltweit | Frucht | Leicht süß, wie eine Mischung aus Birne und Kiwi | |
Erdbeere | Weltweit | Beeren | Angenehm süßes Aroma, das von Ananas bis Apfel und Birne reicht | |
Feige | Türkei | Frucht | Süßer, honigartiger Geschmack | |
Frucht der Moriche Palme | Südamerika | Frucht | Bitter-süßer Geschmack | |
Goji-Beere | Asien | Beeren | Süß-säuerlich bis fruchtig-herb | |
Guave | Mittel- und Südamerika | Beeren | Süßer, exotischer Geschmack, leicht säuerlich | |
Hagebutte | Europa, Asien | Frucht | Blumig, leicht süßlich, mit herber Note | |
Heidelbeere | Nordamerika | Beeren | Süß, mit leichter Säure | |
Holunder | Weltweit | Beeren | Bitter-herber Geschmack | |
Kaktusfeige | Mexiko, Südamerika | Frucht | Erinnert an Melone oder Kiwi, süß-säuerlich, manchmal mit einem Hauch von Kaugummi | |
Litschi | China | Beeren | Fruchtig-süß mit leicht blumigen Noten | |
Mango | Südhalbkugel | Frucht | Süß und saftig | |
Marulafrucht | Afrika | Frucht | Erfrischender süß-säuerlicher Geschmack | |
Maulbeere | Nordamerika | Beeren | Süß-säuerlich und würzig | |
Papaya | Mittel- und Südamerika | Frucht | Saftig und süß | |
Passionsfrucht | Mittel- und Südamerika | Frucht | Bitter-Süß mit blumigen Abgang und Zitrusnoten | |
Peruanische Physalis | Südamerika | Beeren | Leicht säuerlicher, traubenartiger Geschmack | |
Pfirsich | Weltweit | Frucht | Sehr süß und fruchtig mit nur wenig Säure | |
Pflaume | Eurasien | Frucht | Süß und saftig, erinnert leicht an den Geschmack von Aprikosen | |
Preiselbeere | Eurasien, Nordamerika | Beeren | Säuerlich-herb mit etwas Süße | |
Quitte | Türkei, Griechenland | Frucht | Roh ungenießbar, gekocht erinnert Geschmach an Äpfel und Birnen | |
Rote Banane | Südamerika, Ostafrika, Asien | Frucht | Wie eine normale Banane, aber mit einem Hauch Himbeersüße | |
Sanddornbeere | Weltweit | Beeren | Herb und zitrusartig mit dezenter Süße | |
Schlehe | Weltweit | Beeren | Stark herb-säuerlicher Geschmack | |
Schwarze Johannisbeere | Eurasien | Beeren | Traubenaroma, mild-säuerlich bis leicht bitter | |
Stachelbeere | Eurasien | Beeren | Süß bis säuerlich, traubenähnlich, aber mit mehr Säure | |
Tamarillo | Südamerika, Neuseeland | Frucht | Herb-süßlicher Geschmack | |
Ume Pflaume | Japan | Frucht | Säuerlich-herbes Aroma, roh nicht zum Verzehr geeignet | |
Vogelbeere | Nordhalbkugel | Beeren | Säuerlich bis leicht bitter | |
Weißer Pfirsich | Weltweit | Frucht | Zarte, blumige Süße | |
Weißweintraube | Weltweit | Frucht | Süßer bis leicht saurer Geschmack | |
Williams Birne | Europa, Amerika | Frucht | Süß-fruchtiger Geschmack wie Birne, Apfel, Aprikose, Melone und tropische Früchte | |
Yamazakura-Kirsche | Japan | Frucht | Süß-säuerlich mit leichten Holz- und Mandelaromen | |
Zwetschge | Weltweit | Frucht | Süß-säuerlicher Geschmack |
Blumen
Blumen spielen eine faszinierende Rolle in der Welt des Gins und verleihen dem Getränk ihre zarten und aromatischen Qualitäten. Botanicals wie Hibiskus und die wunderschöne Kirschblüte Sakura werden oft während des Destillationsprozesses von floralen Zusätzen wie Lavendel, Rosenblättern und Kamille begleitet. Diese Blüten verleihen dem Destillat einen raffinierten Duft und angenehme Aromen, die eine Harmonie zwischen erdigen und blumigen Noten herstellen.
Nüsse & Bohnen
Nüsse und Bohnen verleihen dem Gin zusätzliche Geschmacksdimensionen und bereichern das Aroma. Mandeln und Haselnüsse werden oft in den Gin-Herstellungsprozess integriert und steuern nussige Untertöne mit Röstaromen bei. Aber auch der aromatisch würzige Fenchel und das kräftig herbe Aroma der Muskatnuss gehören in diese Kategorie. Diese Zusätze schaffen eine harmonische Balance zwischen erdigen und nussigen Noten und heben das Gesamtprofil des Gins hervor.
Name | Region | Art | Geschmack | Flasche |
---|---|---|---|---|
Akaziensamen | Australien | Samen | Aroma von Kaffee, Schokolade und Haselnüssen | |
Cashewkerne | Weltweit | Nüsse | Nussiger, mandel- oder erdnussähnlicher Geschmack | |
Fenchelsamen | Mittelmeerraum | Samen | Süßer, lakritzähnlicher Geschmack | |
Guarana-Samen | Brasilien, Venezuela, Paraguay | Samen | Bitter, erdig und leicht adstringierend, ähnlich dem Geschmack von starkem Kaffee | |
Kakaobohnen | Afrika | Bohnen | Herb-bitter bis fruchtig, leicht blumig | |
Mandeln | Mittelmeerraum | Kerne | Süß mit leich nussigem Geschmack (nur die giftigen Bittermandeln sind bitter!) | |
Mohnsamen | Weltweit | Samen | Feines nussiges Aroma und leichte Süße | |
Muskatnuss | Südasien (+ Hauptexportprodukt Grenadas) | Nüsse | Nussig, erdig und leicht süß, aber nicht zuckrig | |
Seje | Amazonas | Frucht | Öliges Fruchtfleisch mit schokoladenähnlichem Geschmack | |
Tonkabohnen | Südamerika | Bohnen | Reicher, leicht nussiger Vanillegeschmack mit einem Hauch süßer Gewürze |
Gemüse
Gemüse wird nur selten in der Gin Herstellung verwendet. Es gibt jedoch einige hervorragende Beispiele für die Verwendung von Gemüse in Gin. Das bekannteste Beispiel ist Hendricks Gin mit seiner legendären Gurke im Rezept!
Fazit
Ob Wurzeln, Früchte oder Kräuter, die Botanicals geben nicht nur Gin seinen Geschmack, sondern sind auch heute noch für ihre medizinische Wirkung bekannt und in Arzneimitteln enthalten. Wir wollen nicht so weit gehen zu behaupten, dass Gin gesund macht. Dennoch hilft es, sich - im wahrsten Sinne des Wortes - auf die Wurzeln zu besinnen, um zu wissen, woher der Geschmack kommt!