Ursprung und Arten von irischem Whiskey

Der Ursprung

Schotten und Iren streiten sich noch heute darum, wer zuerst das Wasser des Lebens (uisge beatha) hergestellt hat. Doch egal wer Recht hat: Irish Whiskey und Scotch Whisky haben gemeinsame Wurzeln, entwickelten sich aber unterschiedlich im Laufe der Zeit. Die Geschichte des irischen Whiskeys ist voller Höhen und Tiefen. Heutzutage ist irischer Whiskey wieder auf dem aufsteigenden Ast und wird immer beliebter.

Lesen Sie hier mehr über die Geschichte des irischen Whiskeys.

Die alte Brennerei Bushmills

Irische Whiskeysorten

Der "beste" irische Whiskey wird auf dieselbe Weise wie Scotch hergestellt: Single Malt Irish Whiskey wird nur aus gemälzter Gerste hergestellt und in Pot Stills aus Kupfer gebrannt.

Wegen der Einführung einer Malzsteuer, begannen viele Brenner in Irland, Teile des Malzes durch andere Getreidearten wie Mais, Weizen und ungemälzte Gerste zu ersetzen. Dies führte zum Aufstieg des Grain Whiskey. Grain Whiskey wird normalerweise in Destillationskolonnen, den Column Stills, gebrannt, da damit kontinuierlich und kostensparender produziert werden kann. 

Blended Irish Whiskey enthält Malt und Grain Whiskey. Je höher der Malzanteil, desto besser der Whiskey. 

Im Vergleich zu Schottland hat Irland eine weitere Whiskey Sorte: Pot Still Whiskey. Er enthält Malt und Grain Whiskey, doch beide dürfen nur in Pot Stills gebrannt werden. 

Irische Column Still bei Cooley
Irische Pot Still bei Cooley

Die Verfügbarkeit von irischem Whiskey

Aufgrund der Geschichte Irlands gibt es viele Blended Whiskeys und nur wenige Single Malts. Am bekanntesten sind Jameson, Tullamore und Bushmills.

Der alte Paddy Malt Whiskey
Teeling Single Malt Whiskey

Single Malt Whiskeys werden bei Bushmills in Nordirland sowie bei Cooley in Irland produziert. Single Pot Still Whiskeys sind Teil der Produktion in der Brennerei New Midleton, wo nicht nur die berühmten irischen Blends Jameson, Power's und Paddy hergestellt werden. 

Greenore Single Grain Whiskey
Patty Irish Blended Whiskey