Glenmorangie 15 Jahre The Cadboll Estate Batch №2

A Deep & Creamy Whisky

A Deep & Creamy Whisky

Glenmorangie

01.09.2022
Sample verkostet - Abfüllung 17.03.2021. Gut gemachter Whisky mit Malzigkeit (Terroir Cadboll Estate) und mutmaßlich First-Fill-Bourbon Casks. Etwas frische Frucht, viel Vanille und Karamel, im Abgang blasser werdend. Nicht wirklich überzeugend, aber süffig und easy drinkable. Der Cadboll NAS mit dem Finish in Muskat-/Semillion-Fässern hat mir im direkten Vergleich besser gefallen, weil kantiger und vielschichtiger. Der 18yo und der 19yo von Glenmorangie waren dagegen unvergleichlich besser.
Außerdem aus meiner Sicht überteuert.
3.5 Sterne
12.06.2021
Kommentar: Grundsätzlich Ähnlichkeit zum ersten Batch, im direkten Vergleich weniger von der (durchaus angenehmen) Bitterkeit, mehr von der tropischen Beerigkeit (Gummibärigkeit und Süße?) des Glenmorangie X. Im Aroma die fette Aprikose, die man vom 19-jährigen kennt, da riecht sich der erste etwas dunkler. Beide haben die großartige Textur aus der "Vor-LVMH Zeit", das ist wohl die Idee. Großartig und in Europa erhältlich, Batch №1 finde ich persönlich eine Nuance noch besser.
12.06.2021