Ben Nevis 24 Jahre - 1990

14.12.1990
09.2015
Glenscoma

21.08.2017
Aroma: sofort intensives, frisches Heu und Wiesenkräuter, wunderbar, nach ein wenig Atmen gesellen sich dann Ananas und ein Spritzer Grapefruit hinzu, schön spritzig-fruchtig, und dann ein kräftige Brise Anis und weißer Pfeffer

(Wasser kommt nicht so gut - gemütlich kräutrig mit einem Spritzer Zitrone, die Faszination geht verloren)

Geschmack: würzig-kräutrig-süß, Crème brûlée mit Heu, weißem Pfeffer, Bananenchips, etwas angebrannten Plätzchen, leicht harzig, nach ein paar Schluck finde ich dann auch etwas Grapefruit und Bitter Lemon (aber bei weitem nicht so deutlich wie die Fruchtigkeit in der Nase)

Abgang: lang und würzig-bitter, hier schieben nochmal ordenlich Pfeffer und Harz nach, ziemlich warm und trocken, dann Getreide und zum Schluss eine Erinnerung an Bitter Lemon

Kommentar: Gefällt mir ausgesprochen gut, nach verkosteten 3 Sherry-Ben-Nevis ist das mein Gewinner des Abends, der Interessanteste, hat Charakter. Der Nasenfasching macht Freude, braucht viel Platz im Mund (dafür kann man dann auch etwas mit Wasser spielen) und der Abgang hat auch noch gut zu erzählen, das ist kein Langweiler. 95€ für 24 Jahre, SC und Fasstärke - check, läuft!
06.10.2018
Aroma: reifes Heu, alt, gediegen weich, elegant floral dabei etwas, Teigig, nasses Bourbonfass, bittere alte Zitrusnote

Geschmack: rund, weich, floral, alt, krautig, ölig, herbe Bitterorange, Eiche,

Abgang: lang, krautige Noten und das Fass verbleiben