Scapa Glansa The Orcadian

Von der Brennerei Scapa gibt es nur wenige Abfüllungen. Glansa ist die erste leicht rauchige Abfüllung. Dafür wurde der Malt in Fässern nachgereift, die zuvor rauchigen Whisky enthielten.
Batch GL01

Batch GL01

Scapa
08.2016
american Oak Casks and Finish in Fässern, the zuvor rauchigen Whisky enthielten

Aroma: Voll und tief mit Heidehonig, Karamell und Früchten.

Abgang: Leicht rauchig.
05.03.2017
Aroma: sehr offen und intensiv, erst frisch-fruchtig, blumig, Haribo-Bären, speziell Ananas, dazu Honig (erinnert irgendwie an die typische Auchentoshan-Hausmarke), dann eine zarte Lagerfeuernote

Geschmack: Frucht finde ich hier nicht, aber viel Süße, Vanille, Honig, Karamell, etwas angebranntes Brötchen gibt einen Extra-Kick

Abgang: mittellang, Karamell, etwas würzig, der Lagerfeuerrauch kommt nochmal ziemlich deutlich

Kommentar: Gefällt mir, leckeres Zeug, besser als so mancher 10er/12er Standard, aber 57€ für 'nen 40%-NAS - die spinnen. Für 40€ wäre das 'ne tolle Sache.
Buhmann
06.04.2024
Aroma: Früchte Süße

Geschmack: Rauch Süße Salz

Abgang: Salz

Aroma: Honig Maritime Noten Salz Nüsse

Geschmack: wie Aroma

Kommentar: Leider nicht mein Fall. Der Abgang war mir etwas zu "salzig".
dresch
17.05.2023