Tobermory 10 Jahre

Dies ist der meistverkaufte Single Malt von Tobermory. Er ist im Aroma leicht und trocken mit nur ein wenig Torfrauch. Der Geschmack ist voll und kräftig mit deutlichem Malz. Der Abgang ist lang und weich.
Auch die neue Abfüllung des Tobermory wurde von Burn Stewart nicht gefärbt/kühlgefiltert und mit höherem Alkoholgehalt abgefüllt. Diese Aufwertung erfuhren auch der 12-jährige Bunnahabhain sowie der 12-jährige Deanston.

• Bottle Code P035674 L5 13:44 15224

• Bottle Code P035674 L5 13:44 15224
Tobermory

Kuno
02.01.2016
Kommentar: Ich wußte nicht das mann hier auch Kunden beleidigen kann.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Wenn ich gewußt hätte das dem "Klugscheisser" Thomas dieser Whisky so gut schmeckt hätte ich Ihm den Mist gerne geschenkt.
TytoAlba
01.04.2016
Kommentar: *****Fünf Sterne, weil ausbalanciert, voller Körper, intensiv und komplex mit unglaublich vielen Nuancen, die sich mit jeder weiteren Verkostung erschließen. Sicher ein Whisky für " Fortgeschrittene " .

Ich finde es sehr befremdlich, dass einige ihre Kommentare derart unsachlich und wenig hilfreich kundtun!
20.10.2015
Aroma: weich, frisch, cremig, floral, maritim, einen Hauch Rauch

Geschmack: erst weich und ölig, dann kommt kräftige leicht trockene Würze; süß, maritim,

Abgang: Ziemlich lang, erst leicht salzig und maritim, später bleiben fruchtige Süße (überreife Äpfel und helle exotische Früchte) und florale Noten zurück

Kommentar: ein toller Whisky, mit einer besonderen Note; (wie ein raucharmer Ledaig 10)
Martin
05.03.2017
Aroma: Maritime Noten - Seetang, Meer, Frucht

Geschmack: Früchte mit Anis und maritime Noten

Abgang: Lang, Schokolade mit Ingwer

Kommentar: Er trifft nicht ganz meinen Geschmack - trotzdem muss ich die Qualität anerkennen - ein besonderer 10 Jähriger - 86 Punkte
Carsten
22.05.2017
Aroma: Mariime Noten, Meersalz, etwas Eiche

Geschmack: etwas pfeffrig, dann süß,Malz, minimaler Rauch

Abgang: relativ lang mit Anklängen von Ingwer und etwas Seetang

Kommentar: Ein interessanter Tropfen, etwas untypisch, doch angenehm zu trinken.
15.08.2017
Dropset2
27.06.2018
Aroma: würzig-intensiv, Anklang von Seeluft, alkoholische Schärfe

Geschmack: dominant, würzige Schärfe, leicht nach Pfeffer, Prickeln auf der Zunge, dann etwas Ananas, Anis, dezenter Rauch

Abgang: würzig, dann Frische (Menthol und Anis)

Kommentar: Sehr interessant! Kein Whisky für jeden Tag. Die Schärfe und der würzige Eindruck (v.a. die Anis-Note) geben ihm einen individuellen Charakter, der es wert ist, ergründet zu werden. Die angesprochene Süße habe ich nur sehr dezent wahrgenommen, es dominiert für mich eher ein "mächtiger" Eindruck. Etwas verwirrt war ich beim Aroma: hinter dem würzigen und maritimen Charakter sind noch andere Nuancen, die ich aber nicht greifen konnte. Summa summarum: sehr individueller, starker Malt.
20.03.2019
Aroma: Zitrus Lemon Cake Alcohol Peat Smoke Maritime Notes Salt Malt

Geschmack: Spices Ginger

Abgang: Oak

Kommentar: Sehr interessant in der Nase, anfangs vor allem Zitronenkuchen, später leichte Meeresbrise, im Mund würzig mit Anis und Ingwer, weich-säuerlich, im Abgang Eiche, trocken, mittellang.
Malty
09.09.2019