Jameson Black Barrel

Black Barrel wurde in dreierlei Fassarten gereift. Neben amerikanischen und europäischen Eichenfässern wurden auch zweifach ausgebrannte Bourbonfässer verwendet. Dadurch wird der Blend aus Grain und Pot Still Whiskey noch komplexer und tiefer im Geschmack.

Midleton

03.01.2018
Aroma: Toffee,Butterscotch insgesamt sehr rund

Geschmack: Cremig und weich

Abgang: sehr mild mit Vanille

Kommentar: ich muss sagen dieser Blended ist viel zu schade um ihn zum mischen zu verwenden.
Johannes
03.05.2018
Dieser Whisky ist sehr mild im Abgang. Er schmeckt nach Eiche und fruchtig und leicht rauchig. Ich habe ihn auch in Dublin in der Jameson Distille probiert und er gefiel mir sofort. Er ist doch viel geschmackvoller als der Standard Jameson und lohnt sich deshalb auch.
Heiko
28.12.2018
Aroma: Toffee, Malzig

Geschmack: Sehr weich, vanillig süß, schärfe vom Fass

Abgang: Süß und fruchtig das Fass verfliegt, hinterlässt eine angenehme, weiche Wärme im Mund

Kommentar: Mein absoluter Lieblingswhisky für den "täglichen" Gebrauch, zum mischen zu schade, da reicht der normale Jameson. Lässt sich auch gut in geselliger Runde trinken, wenn es nicht um die ganz großen Genüsse geht. Passt sehr gut zu einem Guinnes, Murphys oder anderem herben Bier.
29.12.2018

06.05.2020
Aroma: Caramel Chocolate Pineapple Malt Cinnamon

Geschmack: Caramel Barley Peach Black Currant

Abgang: Spices Ginger Leather Oak

Kommentar: DAS ist ein ganz wunderbarer Whisky für Einsteiger, Ein verzaubernernder wunderbar cremig-seidiger Duft schwebt im Glas. Als würde man zu einem Stück Moccatorte mit Zimt und Früchten eingeladen.
Das ändert sich auch geschmacklich nur um Nuancen. Aus der süßen Ananasverheißung wird am Gaumen ein etwas säuerlicherer Pfirsich während das buttrige Karamellgefühl sowohl der Nase als auch der Zunge schmeichelt. Der Abgang kommt über die immer noch sehr süße Johannisbeere mit Gewürzen wie Zimt und vielleicht ein Hauch Ingwer daher. Bis es am Ende mit der typischen Bitternote von Leder ans Eichenfass klopft.
Da gibt es für den ernsthaft Whisky-interessierten ganz gut was zu entdecken, ohne daß es gleich zu komplex wird. Aufgrund des starken Preis-Leistungsverhältnisses eher bei 4 als bei 3 Sternen.
24.07.2020

Geschmack: zwischen ausgebrannt und verbrannt

Abgang: beissend

Kommentar: Sorry, aber warum wird vor so einem Missgriff nicht gewarnt. Auch das hätte ich erwartet als ehrliche Einschätzung von Seiten Whisky.de. Der ist so scharf, dass im Abgang nach dem ausgebrannten Geschmack im Abgang nur noch Beissendes übrig bleibt. Volle Warnung, rausgeworfenes Geld. Schade, jetzt muss ich mir wieder einen neuen zum Testen - und geniessen - suchen. Da wäre ja als Empfehlung für jeden Liebhaber von Scotch, Single Malt, Irish die Empfehlung auf einen Bourbon a'la Jack Daniels Single Barrel noch eher ratsam gewesen.
René
27.08.2020
Sahnebonbon
Bourbon pur

Kommentar: Fig sehr guter whisky
ottonormalt
01.03.2022
Kommentar: Bitterkeit steht doch schon sehr im Vordergrund. Der Whisky ist grundsätzlich OK, für den der's mag. Aber für mich reicht es nur für 2 Sterne.