Glen Moray 15 Jahre Whisky.de Clubflasche

2017 wählte Horst Lüning den 15-jährigen Glen Moray unter die besten Whiskys des Jahres. Der ausgewogene Charakter und das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugten den erfahrenen Whiskyexperten.
Für Whisky.de füllte Glen Moray nun den Single Malt ohne Farbstoff und mit einem höheren Alkoholgehalt als bei der Standardflasche ab.

Glen Moray
Bourbon, Sherry

Peter
13.12.2018
Aroma: Frucht, Sherry und süß

Geschmack: dunkle Schokolade, malzig, leicht fruchtig

Abgang: mittellang, Eiche, Trockenobst

Kommentar: Ein guter Single Malt, wenn er mich auch nicht vollends überzeugt.
Die Abfüllungen für die Club-Flasche fand ich in den vergangenen Jahren deutlich stärker.
Oliver
27.12.2018
Aroma: Früchte Süße Sherry Gewürze

Geschmack: Süße Nüsse Gewürze

Abgang: Gewürze Eiche Alkohol Pfeffer

Kommentar: Ein nicht wirklich schlechter aber auch nicht wirklich guter Single Malt. Vielleicht wäre die Standard Abfüllung mit 40% mehr für mich aber diese ist es einfach nicht.
Cezary
13.01.2019
Sven
20.03.2019
Dropset2
27.05.2019
Kommentar: Nach Leerung der Flasche revidiere ich auf nun 3,5 Sterne. Ein guter, aber für mich kein sehr guter Whisky. Die unterschiedlichen Nuancen harmonieren nicht vollständig, er ist eher vielschichtig als komplex. Die Alkoholnote im unverdünnten Zustand ist zu dominant, der im Laufe der Verkostung aufgetretene kühlende Eindruck (anfangs als Minze assoziiert) überlagert viele Eindrücke. Aroma und Abgang sind besser als der Geschmack. Lohnenswert, aber nicht herausragend für einen 15 Jahre alten Single Malt.
Erwin
30.05.2019
Bin leider kein Mitglied mehr nur wgn.dieser Abfüllung. Nicht einmal Mittelmaß. Sorry. Ein Versandhaus in dieser Größe sollte für seine Mitglieder mindestens 3 verschiedene Whisky anbieten können.
Dr. Volker
05.01.2019
Aroma: unverdünnt dominiert alkoholische Schärfe, dann aber Sherry- und Fruchtnoten, optisch körperrreich

Geschmack: alkoholdominant, auch bei Verdünnung, sowie leichte von mir nicht differenzierbare Süße

Abgang: unverdünnt etwas spritiger, nicht überzeugender Abgang; später, also verdünnt, aber durchaus anhaltende, wenn auch - neben dem Eindruck eines Branntweins diskrete Rauchnoten, Süße und Aromenvielfalt, nicht so lang und angenehm wie z.B. bei Laphroaig

Kommentar: Ein Malt, der sich mir (Einsteiger) schwer öffnet, habe mehrere Runden und Tage gebraucht, dabei Volvic-Verdünnung in 2%-Schritten bis 40% und auch einmal im gekühlten Glas mit etwas Eis analog japanischer Methode. Verdünnt auf 40% noch am besten und interessantesten. Insgesamt eher ungünstiger Eindruck beinem 15yo, auch PLV nicht vollüberzeugend, deswegen nur 3Sterne mit einem Trend nach unten, die euphemistischen Angaben aus den Infos und der Verkostung von Vater und Sohn L.kann ich nicht bestätig
Timm
19.06.2019
Früchte Sherry Eiche
Zimt Honig Süße Karamell
Süße Schokolade Vanille
Schöner milder Speysider, erinnert mich ein wenig an Balvenie. Mich hat die für mich deutliche Zimtnote überrascht! Empfehlenswert für Freunde milder Malts mit dem gewissen Etwas.
Timm
20.06.2019
Andreas77
12.07.2019
Er ist ganz OK.Hätte mir als 25 Jahre Jubiläumsclubflasche was besseres gewünscht.