Connemara Distillers Edition

Für diese besondere Distillers Edition wurde der rauchige Connemara in Sherryfässern nachgereift. Auch die Alkoholstärke von 43% vol ist höher, als die üblichen 40% vol bei Connemara.
Small Batch Abfüllung.

• Geschenkpackung mit zwei bauchigen Tumblern mit Connemara Aufschrift!

Small Batch Abfüllung.

• Geschenkpackung mit zwei bauchigen Tumblern mit Connemara Aufschrift!
Cooley
Irland
Single Malt Whiskey
Sherry cask finish., Sherry cask finish.
Schwarze Johannisbeere:

03.05.2018
Werner
08.05.2018
Interessanter Ire!!!
Irish heart scotish blood.
Kein metallischer Nachgeschmack, sehr intensiv für einen Iren zudem ein guter Preis.
Süß und vanillig. Kommt zwar an meine schottischen Favoriten nicht dran, aber ist eine schöne Abwechslung, die man mal ohne besonderen Anlass trinken kann, z.B. wenn man frustriert von der Arbeit kommt oder am Wochenende grillen geht.
Zudem ist dieser Whisky für Einsteiger in die Welt des rauchigen Whiskys geeignet, da die Rauchnote nicht dominiert.
Winco
04.03.2019
Aroma: Lagerfeuer Rauch Mandeln Vanille

Geschmack: Rauch Früchte Honig Sherry Süße Vanille Salz Apfel Schwarze Johannisbeere

Abgang: Schinken Heide Malz Maritime Noten

Kommentar: Wunderbar ausgewogen zwischen Torfrauch und Sherry-Fruchtigkeit. Leider mit Farbstoff. Bei der dunklen Glasfarbe ist das Argumnt, dass dies zur farblichen Anpassung innerhalb einer Charge geschehe, unglaubwürdig.
22.03.2019

24.01.2021
Aroma: Rauch

Geschmack:Süße Leder

Abgang: Alkohol

Kommentar: Der hat mich doch enttäuscht. Sehr sehr rauchig mit einer unangenehme Alkoholnote im Abgang.
Tom
06.06.2019
Aroma: Im Aroma präsentiert sich der Whiskey sehr angenehm - ich habe ihn vor Begeisterung erst einmal lange verrochen, bevor ich den ersten Schluck nahm. Komplex ist das Aroma aber nicht wirklich. (Leichter) Rauch, ja womöglich auch das beschriebene Heidekraut und eine durchaus fruchtige Note, tatsächlich etwas Honig.

Geschmack: Voluminös, Speichelfluss. Der Rauch erinnert zumindest mich an Speck. Eine herbe Note (Heidekraut?) gesellt sich dazu, aber es vermag mir irgendwie nicht so recht gelingen, den Sherry eindeutig zu erkennen - so lang kann die Nachreifung nicht gewesen sein. Stattdessen eine wahnsinnig vorherrschende metallische Bitterkeit! Eigentlich bin ich sehr bitteraffin, aber hiermit werde ich irgendwie nicht warm - für mich steckt der Whiskey leider noch viel zu sehr in seiner Jugend.

Abgang: Rauch, wieder metallisch bitter, dafür eher kurz.

Kommentar: Nach meiner Begeisterung für den Original wird die DE meinen Erwartungen (und dem Aufpreis) leider nicht gerech
Tom
22.07.2020
Dieser Bewertung dient dem Ausgleich meiner ursprünglichen Einschätzung (und ist lange überfällig; hatte ich bislang versäumt, dabei ist die Flasche schon länger leer). Während ich am Anfang kurz nach Öffnen der Flasche durch eine zunänchst sehr aufdringliche Jugend abgeschreckt worden war, muss ich sagen, dass die Flasche eine gute Entwicklung genommen hatte und mich immer mehr und mehr zu begeistern wusste. Die Metalligkeit, wenn man das so sagen möchte, ist mehr und mehr in den Hintergrund gerückt und offenbarte dann doch einen sehr gelungenen Whiskey, der gegenüber dem Connemara Original noch ein paar Facetten mehr zu bieten hat. Von daher hat er meines Erachtens nach durchaus seine (mindestens) 3,5 Sterne verdient (1. Bewertung 2 Sterne, 2. Bewertung 5 Sterne = zusammen 3,5 Sterne).
Mario
11.02.2021
Milder als der Connemara Original, nicht so rauchig, dennoch sehr gut.
B.C.K.
18.05.2021
Aroma: Rauch Lagerfeuer Jod Sherry Öl

Geschmack: Rauch Honig Vanille Früchte Kräuter

Abgang: Eiche Sherry Herb lang und voll

Kommentar: Sehr schöner Whiskey. Der Rauch ist sehr schön eingebunden. Die 3% mehr als die Standardabfüllung sind eine gute Sache. Schönes PLV. Untypisch für Irland - aber durchaus gut!