Tomatin 12 Jahre

Einst war Tomatin mit 23 Brennblasen die größte Malt Whisky Brennerei in Schottland. Diese Zeiten sind lang vorbei. Heute produziert man viel langsamer mit nur 4 Pot Stills hochwertige Single Malts wie diesen 12-Jährigen.

Einst war Tomatin mit 23 Brennblasen die größte Malt Whisky Brennerei in Schottland. Diese Zeiten sind lang vorbei. Heute produziert man viel langsamer mit nur 4 Pot Stills hochwertige Single Malts wie diesen 12-Jährigen.

Details zur Flasche Ändern
1735
Tomatin
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
12 Jahre
43%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 83 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Malz:
Apfel:
Gewürze:
Süße:
Birne:
Sherry:
Grüner Apfel:
Honig:
Vanille:
Rauch:
Eiche:
Nüsse:
Rosine:
Karamell:
Pfirsich:
Kräuter:
Heide:
Zitrus:
Beeren:
Öl:
Nelke:
Alkohol:
Chili:
Zitrone:
Geschmack
Früchte:
Süße:
Malz:
Gewürze:
Birne:
Nüsse:
Sherry:
Honig:
Apfel:
Eiche:
Karamell:
Herb:
Öl:
Dunkle Schokolade:
Schokolade:
Rauch:
Alkohol:
Beeren:
Haselnüsse:
Limette:
Grüner Apfel:
Vanille:
Trauben:
Zitrus:
Rosine:
Ananas:
Kräuter:
Kuchen:
Getrocknete Früchte:
Chili:
Heu:
Pfirsich:
Walnuss:
Abgang
Süße:
Früchte:
Eiche:
Malz:
Nüsse:
Öl:
Sherry:
Gewürze:
Rauch:
Kräuter:
Heide:
Karamell:
Grüner Apfel:
Schokolade:
Mandeln:
Herb:
Honig:
Alkohol:
Haselnüsse:
Floral:
Dunkle Schokolade:
Rosine:
Vanille:
Beeren:
Zitrus:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

133
Beschreibungen 83

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Benutzer unbekannt
04.10.2015
Boris
02.11.2015
Aroma: Birnenkompott, vielleicht ein bischen Honig, Vogelbeerbrand, nicht stechend, kein Rauch

Geschmack: schwach, leichte Süße, danach eine ausbreitende Bitterkeit

Abgang: kurzer bitterer Abgang

Kommentar: für mich gibt es eigentlich keine schlechten Whiskies, aber diesen 12 jährigen Tomatin kann ich nichts positives abgewinnen, er ist keine Werbung für den Single Malt, ich habe gedacht meine Geschmacksknospen währen verödet und ich ließ ihn meine Frau (sehr gutes Geruchs- und Geschmacksempfinden) testen, lt. ihrer Aussage kommt da auch recht wenig, da gibt es wesentlich bessere 12 jährige: Knockando, Royal Lochnagar, Glenfarclas, Glenmorangie, Bowmore und auch bessere ohne Altersangabe, tut mir leid Brennerei Tomatin - das war Nichts!
Tobias
12.12.2015
Aroma:
Spürbarer Sherry-Charakter. Rosinen, saurer/überreifer Apfel, deutliche Süße (womöglich eher dem Brennereicharakter zuzuordnen), Vanille, etwas Karamell

Geschmack:
Süße, Beerenfrüchte, Rosinen, die 43% sorgen für einen ordentlichen Antritt, nicht brennend aber durchaus intensiv. Speichelfluss- anregend, sirupartiges Mundgefühl.

Abgang:
Würziger und mindestens intensiver mittellanger Abgang. Deutliche Eichennote/Bitterschokolade.

Kommentar:
Guter, süffiger Whisky mit ordentlich Sherry-Einfluss. 84/100 Punkten und gerade noch 4 Sterne dafür.
Benutzer unbekannt
15.12.2015
Carlton
16.09.2016
Martin
27.06.2017
Aroma: Malz und Fruchtig, Nussig, Entfernter Rauch

Geschmack: Äpfel, Eiche , Birne und Nussig

Abgang: Mittellang mit Eiche

Kommentar: Nicht besser als der Legacy, nur anders. eigentlich 3,5 Sterne - 87 Punkte
Falk
15.10.2017
Norbert
06.06.2018
Ein absolut zu empfehlender Whisky, Preis/Leistung ist hier wirklich TOP!!! Sowohl Einsteiger als auch Leute vom Fach oder die, die schon länger Genießer sind und sich mittlerweile ganz gut auskennen bzw. ihre Lieblinge haben....probiert den mal!! Echt ohne Scheiß. Tomatin, super Stöffchen :-)
Mario
16.06.2018
Aroma:
Apfel , frische Früchte
Geschmack:
Fruchtig, Eiche
Abgang:
Wärmend , mittellang
Kommentar:
Leckerer frischer fruchtiger Malt. PLV sehr gut
Scotch
22.09.2018
Kommentar: Ich kann diesen 12 Jährigen Tomatin nichts abgewinnen,da gibt es wirklich bessere 12 Jährige von Glenmorangie.