Säntis Edition Himmelberg

Locher (Säntis Malt)
Schweiz

ChristianG
01.05.2023
Aroma: Intensiv. Schöne Hopfennote (eher Dunkelbier als Pils), Karamell, Gewürze. Früchte habe ich keine.

Geschmack: Viel Süßer als von der Nase her zu erwarten. Einer der süßesten Drams, die ich kenne. Eine wunderbare karamellige-waldhonigartige Süße, schmeckt nach kandierten Mandeln. Ein schönes Gegenspiel von milder Würze (Hopfen). Die typische Säntis Würzigkeit (beim Dreifaltigkeit noch überwältigend) hier schön als Grundcharakter. Die (Trocken)Früchte von den Weinfässern kommen jetzt auch durch.

Abgang: Lang anhaltend und süß bleibend mit hopfigem Ausklang.

Kommentar: Was für ein Whisky! Der Dreifaltigkeit war schon ein Brecher der ganz besonderen Art, der sicher die Geschmäcker spaltet aber absolut unverwechselbar ist (ich liebe das). Vom Himmelberg hatte ich von den Eckdaten nicht so viel erwartet und wurde absolut überrascht. Wie kann ein Whisky nur so süß sein? Die Wein- und Bierfässer waren definitiv erstbelegt und hochwertig und die Handwerkskunst in Appenzell ist wirklich ausgezeichnet. Definitiv eine der Destillerien/Brauereien, die ich mal besuchen werde.9