Ben Nevis 10 Jahre alt vs. neu

  • carwa
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.01.2017Beiträge: 1Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. April 2017 um 04:46

    Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier + hab da eine - möglicherweise dumme - Frage:

    Ich habe den 10 jährigen Ben Nevis bei einem Bekannten probiert + fand ihn echt klasse. Er hatte allerdings eine Flasche der neueren Variante, sprich, neue Verpackung, andere Flaschenform.
    Hab hier nun auch noch den gleichen Whisky mit alter Verpackung und alter Flaschenform entdeckt, der immerhin ein paar Euros günstiger ist....
      Kauf ich da - geschmacklich gesehen -  einen anderen Whisky, oder ist der Inhalt der gleiche wie in der neuen Flasche??? Zahl ich bei der neuen Flasche wirklich den Mehrpreis nur für die geänderte Verpackung????
    Kurze Info wäre nett.....

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Sollte quasi derselbe sein, zumindest geht TWS davon aus (gleiche Notes, altes Video verlinkt). Übrigens ist nicht der Neue teurer geworden, der Alte hatte hier auch schon 'ne Weile 42,90 gekostet und wurde bei Erscheinen des Neuen gesenkt, vermutlich, um den Restbestand möglichst fix loszuwerden.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    dRambo gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Hab' jetzt beide da, morgen faellig.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,230Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 6. April 2017 um 03:35
    Optionen

    Da bin ich gespannt!

    Es gab ja hier kürzlich schon einmal ein Vergleichstasting.


    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Da bin ich gespannt!

    Es gab ja hier kürzlich schon einmal ein Vergleichstasting.


    Ja, was eventuelle Unterschiede angeht, erwarte ich nicht viel, den Whisky betreffend schon. Schoener Unederdog.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 7. April 2017 um 03:40
    Optionen

    Wie versprochen der Direktvergleich:

    Ben Nevis 10 46% alt WID:52941 vs. neu WID:81735
    Color Amontillad/Amber, neu ist etwas heller
    Nose alt: kräftig und voll, deutliches Sherryfass, "dreckig"-süß, Nougat, Orangenmarmelade, dazu Erde, altes Holz und etwas schmutziger Rauch, neu: ähnlich, aber trockener, weniger süß und dreckig, die Frucht frischer und exotischer (Richtung Limette/Maracuja)
    Taste alt: Milchschokolade, Nougat, Nuss, etwas scharzer Pfeffer, Erde, Leder - kräftig im Mund, fett, süß, dreckig, etwas kratzig, neu: erst cremig-ölig mit weißer Schokolade und exotisch-bitterer Frucht, Limette, Maracuja, Grapefruit, dann immer bitterer, angebrannt, trockener
    Finish neu: lang, Haribo weiß, viel weißer Pfeffer, angebranntes Brötchen, alt: süß und würzig, weniger scharf und bitter, cremiger als der neue
    Comments Der alte ist einer meiner Lieblings-Standard-OA, toller Whisky für faire 40€. Der neue ist in der Nase noch ähnlich, im Mund dann deutlich anders, gefällt mir aber genauso gut. Mal abwarten, ob das "natürliche" Batchvariation oder Konzept ist.

    [...2h und 2 Proben später...]


    Habe jetzt die Restschlucke alt und neu und selbst nach den >60% vorher bleiben die Eindrücke bestehen, der alte, rustikale, dreckige Sherrykumpel und der neue frischere, herb-fruchtige - das ist nicht nur anderes Etikett.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,230Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 7. April 2017 um 14:57
    Optionen

    @Marko_I


    Danke für Deine aufschlussreichen Notes.

    Interessant wäre noch zu wissen, wie "alt" dein alter Ben Nevis denn gewesen ist (bzw. wann abgefüllt).

    Ich habe zum Beispiel nämlich die WID 87370 im alten Gewand, der im Mai 2016 abgefüllt worden ist, was eventuell bedeuten könnte, dass er dem Neuen schon wesentlich ähnlicher ist.


    Aber es scheinen ja in jedem Fall zwei in sich stimmige leckere Malts zu sein. Batchvariation, ja, die ist natürlich immer mal da, aber die Abfüllungen sind ja offenbar doch unterschiedlich zu sein.


    P.S:: Huch, ich habe schon 2000 Beiträge geschrieben! Oder aber 1999, wenn ich eher meinem Profil glauben darf.

    Passiert dann eigentlich was?:wink:

    Edith:

    Ja, dann kommt ein Hinweis "Du wurdest zum pencil5 befördert." Das ist der Hammer, Bleistift Nr. 5 wollte ich schon immer sein!:lol:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    dRamboWaschbär2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    @Marko_I

    Interessant wäre noch zu wissen, wie "alt" dein alter Ben Nevis denn gewesen ist (bzw. wann abgefüllt).

    Ich habe zum Beispiel nämlich die WID 87370 im alten Gewand, der im Mai 2016 abgefüllt worden ist, was eventuell bedeuten könnte, dass er dem Neuen schon wesentlich ähnlicher ist.

    Nach der Batchnummer müsste ich nächste Woche mal schauen, war aber vor 14 Tagen gekauft, eine der letzten Flaschen bei TWS, wird also nicht sonderlich alt gewesen sein. ;-)


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,862Bewertungen: 5
    Optionen

    @LittleDrammerBoy Glückwunsch zum Zweitausender!

    LDB gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Wir haben die beiden gestern nochmal gemeinsam in der Whiskybar verglichen und das Fazit war eher "ja, das sind deutlich andere Whiskys, wenn auch Ähnlichkeit zu finden ist" als "das ist im Prinzip dasselbe mit leichten Unterschieden".

    Ich persönlich würde in die zweite Kategorie Sachen wie den a'bunadh oder die Lagavulin/Talisker DE einordnen. Bei den Ben Nevis ist der Unterschied deutlich deutlicher. (:wink:)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    bellobi gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.