Glenfarclas 105 vs Bunnahabhain

«13
  • sepp81
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.08.2010Beiträge: 7Bewertungen: 0

    Hallo zusammen!

    Ich brauche mal euren Rat.
    Ich möchte mir eine Flasche Whisky bestellen :exclaim::lol:

    Ich überlege, ob ich mir den 10yo Glenfarclas 105 oder de 12 yo Bunnahabhain bestelle.
    Im Prinzip bevorzuge ich Islaywhiskys mit einem Sherryanteil. Das spricht für den Bunnahabhain. Ist ja auch mal was anderes, weil der anscheinend nicht so eine Rauchbombe sein soll. Ich denke also schon, dass der mir schmecken würde.
    Alles außerhalb von Islay ist mir noch nicht so vertraut. Das spricht für eine Flasche Glenfarclas.
    Allerdings habe ich noch eine verschlossene Flasche Glenlivet (Signatory - war hier vor ein, zwei Jahren mal eine Clubflasche). Also habe ich noch einen Speysidewhisky.

    Gibt es jemanden, der mir da einen Tip gebenmöchte?:wink

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Eigentlich sind die Whiskies nicht wirklich vergleichbar, aber nimm den Glenfarclas.
    Der hat einfach nur mega Bumms (da vermisst du den Rauch schon garnichtmehr :mrgreen: ), viel Sherry und schöne Eiche.

    Rauchkopp gefällt das
  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    Jo, sehe ich auch so.
    Leider hat der Glenfarclas 105 seit wenigen Tagen (wie schon einmal) keine Altersangabe mehr. Die praktisch identische Farbgebung deutet aber darauf hin, dass die verwendeten Fässer nicht viel jünger sind.
    Hatte die Gelegenheit, dies die Tage direkt und live zu vergleichen. Probiert habe ich den neuen NAS-105 aber noch nicht.

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Wenn wir den gleichen Glenlivet meinen, hast du ja schon einen super Sherrywhisky! Vielleicht kannst du dich auch ein bisschen bei Springbank/Longrow umschauen leicht rauchig/rauchig aber mit Sherryfassanteilen und nicht von Islay. Der Springbank 10 ist ein super Start der 15er hat mehr Sherry. Von den beiden genannten würde ich den Bunnahabhain nehmen, weil der so lecker nach frischen Plätzchenteig riecht!Der Glenfarclas hat ein bisschen den Ruf, dass er recht schwer zu verdünnen ist und sonst recht sprittig rüberkommt, hab da aber keine eigene Erfahrung!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Wenn du einen Glenlivet zuhause hast, dann mach ihn auf und probiere. Der wird nämlich nicht besser oder teurer.
    Die andern beiden sind in der Tat nicht vergleichbar. Da stehen sich heftig Sherry mit heftig bums und ein milder Sherry mit mildem Rauch gegenüber. Beide haben was...

    Was den Glenfarclas angeht, so rate ich zu Anfang eher zum 15jährigen. Da hast du was wirklich schönes um die 40 Euro.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn du die beiden vorher probieren und dir ein eigenes Urteil bilden willst, ich habe beide in meiner Online-Bar.

    Das der 105 wieder no-age ist, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen
    "Bongo" schrieb:
    [...]
    Das der 105 wieder no-age ist, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

    TWS hat auch erst diese Woche umgestellt.

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • Glenmalta User Glenmalta Dabei seit: 16.08.2014Beiträge: 61Flaschensammlung:Stefan´s FassBewertungen: 17
    Optionen

    Der12 yo Bunnahabhain ist seit kurzem in meiner Bar und habe es nicht bereut.

    Glenfarclas 105 kann Wasser vertragen. Falls du damit noch keine Erfahrung gemacht hast, wäre
    das die Gelegenheit.

    Es ist doch bald Weihnachten. wie wäre es mit beiden....:wink:

    Jeder geht nochmal auf Klo und dann reiten wir los....
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Vom 12J Bunna würde ich in jedem Fall erst ein Sample/eine Miniatur empfehlen. Der ist mMn etwas ganz eigenes. Von daher geht meine Stimme an den Glenfarclas.

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen
    "Glenmalta" schrieb:
    Der12 yo Bunnahabhain ist seit kurzem in meiner Bar und habe es nicht bereut.

    Glenfarclas 105 kann Wasser vertragen. Falls du damit noch keine Erfahrung gemacht hast, wäre
    das die Gelegenheit.

    Es ist doch bald Weihnachten. wie wäre es mit beiden....:wink:

    Nach meiner Erfahrung verträgt der 105 die Verdünnung mit Wasser nicht besonders gut.
    Auch wenn er immer wieder als günstiger Einstieg in die fassstarken Whiskies empfohlen wird, mir war der einfach zu sprittig.
    Der Bunnahabhain 12 ist ein interessanter Whisky mit sehr eigenen Geschmacksnoten, der die Meinungen im Forum spaltet.
    Also am besten Samples besorgen und selber probieren.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    theo22 gefällt das
  • sepp81
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.08.2010Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Wow, das ging sehr schnell!!!:eek:

    Okay, dann werde ich mal gucken, was ich mache.
    Ich denke, dass ich mich jeztz anhand eurer Beschreibungen
    an den Bunnahabhain trauen werde.
    Klingt irgendwie nach meinem Geschmack... Sherry und Rauch im Maßen...

    Oder wäre dann auch der Highland Park 12 YO eine Option? Damit hadere ich auch schon einige Zeit...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.