Ansprechendes Whisky-Regal/-schrank

«134
  • Freder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0

    Hallo,


    ich wende mich mal mit einer Fragestellung an euch, zu der ich bislang nichts Brauchbares gefunden habe.


    Meine Flaschensammlung  besteht aus ca. 25-30 Flaschen, von denen ca. 6 Stück geöffnet sind. Die Flaschen stecke ich nach Gebrauch immer wieder in die entsprechenden Kartons bzw. Tuben.


    Diese Sammlung möchte ich ansprechend positionieren.


    Vorstellung ist, dass die Kartons/Tuben gut sichtbar nebeneinander stehen, also nicht versteckt hintereinander. Bei den 30 Flaschen könnten das z.B. jeweils 10 Stück in 3 Höhenebenen sein. Soweit wäre es ja sehr einfach, 3 Regale an die Wand und fertig ist die Sache.


    Ich möchte aber, dass die Flaschen dunkel stehen, da möglicherweise durch die Schlitze in den Kartons doch etwas Licht eintreten könnte oder generell sie sonst zu schnell einstauben. Also müsste es ein geschlossener Schrank sein, der eine sehr geringe Tiefe hat. Da dieser Schrank in unmittelbarer Nähe vom Tisch und den Sesseln an der Wand hängen oder auf dem Boden stehen soll, möchte ich dass er während des Whiskytrinkens geöffnet bleibt und den Blick auf den Inhalt frei gibt. Deshalb soll er auch geöffnet optisch ansprechend sein und die geöffneten Türen nicht hinderlich sein (ggf. Schiebetüren zur Seite ?).


    Hat jemand von so etwas schon mal gesehen oder besitzt jemand so etwas sogar ?


    Über Anregungen oder ggf. auch ganz andere Ideen würde ich mich freuen. Wichtig ist eben, dass alle Flaschen direkt sichtbar sind. Die hier im Forum mit Selbstbauanleitung vorgestellten Whiskyfass-Schränke sehen zwar auch sehr schön aus, aber die Flaschen verstecken sich aber teilweise hinter einander.


    Viele Grüße,

    Freder











  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Kann dir zwar leider nicht helfen, aber saubere Anfrage!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Litschi_Lion User Litschi_Lion Dabei seit: 07.03.2017Beiträge: 148Bewertungen: 5
    Optionen

    @Freder Wie wäre eine Vitrine in dieser Art? Hat eine sehr geringe Tiefe.



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. August 2017 um 22:29
    Optionen

    Spontane Idee: Nimm das Regal etc. was deiner Vorstellung entspricht.


    Dann ein Raffrollo (für Fenster) montieren. Das kannst du auf Maß bestellen und aus den vielen Stoffvarianten (hier gibt es wirklich eine große Auswahl) etwas nach deinem Geschmack wählen.


    Für die Montage gibt es verschiedene Varianten. Beispielsweise für Dachfenster mit seitlichen Führungsschienen. Je nach Regalvariante und Geschmack können die Führungsschienen innen oder aufliegend angebracht werden. Die Führungsschienen sind in verschiedenen Farben wählbar - beispielsweise auch in einem schicken Messing.  


    Das sollte dann einigermaßen staubgeschützt sein und ist je nach Stoff-/Materialvariante auch komplett lichtdicht.    


    Es gibt dann auch noch die Varianten mit zwei unterschiedlichen Stoffen.

    So könntest du eine Stoffvariante mit einem entsprechend feinen Stoff wählen, das einen vagen Blick ermöglicht und bei dem zweiten Stoff eine lichtundurchlässige Variante wählen.


    Komplett aufgezogen verdeckt der Stoff grob geschätzt (je nach Gesamthöhe und Material) so etwa 10 cm. Das musst du dann bei der Regalwahl bzw. bei der Einteilung der Böden berücksichtigen.

    Es gibt aber auch die Variante, bei dem der Stoff beliebig positioniert werden kann.

    Also ganz nach oben, ganz nach unten oder auch irgendwo zwischen drinnen. 

    MISS YOU! 

    image

    Waschbär gefällt das
  • Litschi_Lion User Litschi_Lion Dabei seit: 07.03.2017Beiträge: 148Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 5. August 2017 um 05:39
    Optionen

    @Freder Oder ein Rolladenschrank. Dann wär's auch dunkel. Du müsstest allerdings einige Böden entfernen und ggf. neue hinzufügen.

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen


    Tier schrieb:

    Spontane Idee: Nimm das Regal etc. was deiner Vorstellung entspricht.


    Dann ein Raffrollo (für Fenster) montieren. Das kannst du auf Maß bestellen und aus den vielen Stoffvarianten (hier gibt es wirklich eine große Auswahl) etwas nach deinem Geschmack wählen.


    Für die Montage gibt es verschiedene Varianten. Beispielsweise für Dachfenster mit seitlichen Führungsschienen. Je nach Regalvariante und Geschmack können die Führungsschienen innen oder aufliegend angebracht werden. Die Führungsschienen sind in verschiedenen Farben wählbar - beispielsweise auch in einem schicken Messing.  


    Das sollte dann einigermaßen staubgeschützt sein und ist je nach Stoff-/Materialvariante auch komplett lichtdicht.    


    Es gibt dann auch noch die Varianten mit zwei unterschiedlichen Stoffen.

    So könntest du eine Stoffvariante mit einem entsprechend feinen Stoff wählen, das einen vagen Blick ermöglicht und bei dem zweiten Stoff eine lichtundurchlässige Variante wählen.


    Komplett aufgezogen verdeckt der Stoff grob geschätzt (je nach Gesamthöhe und Material) so etwa 10 cm. Das musst du dann bei der Regalwahl bzw. bei der Einteilung der Böden berücksichtigen.

    Es gibt aber auch die Variante, bei dem der Stoff beliebig positioniert werden kann.

    Also ganz nach oben, ganz nach unten oder auch irgendwo zwischen drinnen. 

    Und der Stoff ist mit der Destillenkarte bedruckt!


    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @kunze 

    Tolle (Geschäfts-)Idee, aber aktuell gibt das der Raffrollo-Markt wohl noch nicht her (oder es wird entsprechend teuer).

    MISS YOU! 

    image

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,321Bewertungen: 156
    Optionen

    Nimm auf jeden Fall ein größeres Regal, es werden (viel) mehr Flaschen werden...

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

    Litschi_Lion gefällt das
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    @Tier


    Copyshop!



    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Ein für meinen Geschmack sehr schönes Regal sieht man hier...



    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.

    Da Dein Platz nach vorn beschränkt ist, fällt mir dazu eine "Rolltür", (Schiebetür) Variante ein.

    Regal insgesamt zB. 1,60m breit. 0,8m links für die Flaschen, 0,8m rechts für Gläser und anderen Klüngel.

    Höhe des Regals richtet sich nach der Anzahl der Regalböden, die Höhe der Regalböden nach der Höhe der größten Tuben und die hat nach meinem Kenntnisstand Oban und Arran.

    Die Schiebetür 0,8m breit läuft oben und unten auf Rollen in einfachen U-Profilen.

    Schiebetür ist links,= alle Flaschen sind abgedeckt, Gläserregale sind offen.

    Schiebetür ist rechts,= alle Flaschen sind sichtbar, Gläserregale sind abgedeckt.

    Soviel zum technischen. Für die Ausgestaltung der Vorderseite der Schiebetür ist der künstlerischen Phantasie keine Grenzen gesetzt ... .

    Gruß DerWels.

    Litschi_Lion gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.