[abgeschlossen]Organic/Local Barley Vergleich mit Deanston & Springbank

124»
  • tarantus User Dabei seit: 08.09.2017Beiträge: 92Bewertungen: 26
    Optionen

    Auch von mir ein neuerliches Dankeschön für die Teilung und den perfekten Ablauf.


    ...und an das Wetter, dass jetzt abends die guten Drams wieder schmecken.

    ThinLizzy gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Erste Dreierrunde:


    Deanston 15 /2016 Organic Batch 1 46,3% WID:83178
    (20:28) Classic: Helle Früchte, Getreide, leicht würzig
    (20:31) Marko_I: N: Getreide, Keks, Vanillekipferl, etwas matschige Banane, das ganze wirkt aber unrund, irgendwas passt da nicht
    (20:31) Classic: Da ist noch was herbes in der Nase, evtl. Grapefruit
    (20:35) Marko_I: N... einmal wirkt er nicht sehr harmonisch, dazu kommt noch eine seltsam künstliche Komponente, chemisch, leicht verdorben, ich kann's nicht genau identifizieren - ich finde ihn leicht unangenehm
    (20:36) Classic: Ich nehm mal nen Schluck
    (20:37) Classic: reife Äpfel, helle Trauben, etwas Honig, Zitronenschale leicht herb, leicht pfeffrig
    (20:38) Marko_I: T: Getreide, Vanille, ein Spritzer Zitrone, sehr cremig, weißer Pfeffer
    (20:40) Hubertus: was sind den: Rejuvenated Bourbon Casks?
    (20:40) Marko_I: ausgehobelt und noch mal gecharred oder getoastet
    (20:41) Hubertus: hatte ich bisher noch nie gelen
    (20:44) Marko_I: T .. nach einer Weile Schokolade, aber wieder künstlich - die seltsame billig-Russenschokolade aus den 80ern
    (20:44) Hubertus: die kenne ich nicht
    (20:45) Hubertus: ;-)))
    (20:45) Marko_I: ... damals im Ferienlager... :lord
    (20:45) Classic: Mittellanger Abgang, erst fruchtig dann kommt das Holz, wird herbe dann kommt die Grapefruit etwas durch
    (20:47) Marko_I: Finish: künstlich-süße Russenschokolade und irgendein bäh-bitter
    (20:50) Marko_I: Comments: Das ist nicht meiner, auf irgendwas da drin bin ich wohl allergisch. Für das Geld hole ich mir lieber 2-3 Flaschen NAS Virgin Oak, der ist lecker.
    (20:50) Classic: ich gebe dem 83 Punkte, aber für's Geld gibt es besseres
    (20:52) Marko_I: sowas sollte mal nochmal 3-4 jahre in ein nasses sherryfass füllen und über die vergangenheit gras wachsen lassen.

    Deanston 14 /2017 Organic 46,3% WID:98151
    (20:55) Marko_I: ich gieß mal den 2. ein, drückt die daumen
    (20:56) Classic: Wird schon nich so schlimm werden
    (20:57) pippovic: Ist leider nicht gerade toll. Ich hatte schon mal verkostet
    (20:57) pippovic: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/827007/#Comment_827007
    (20:59) pippovic: Frisches Kiefernholz, ok, wenn man das finden will dann vielleicht. Für mich ist das eher Richtung Klebstoff
    (20:59) Marko_I: Baumnadeln
    (21:01) pippovic: N: Leichte Vanille, ein Spritzer Zitrone oder Limette. Dazu grüner Apfel. Den hatte ich aber beim ersten mal deutlicher.
    (21:02) Marko_I: N: erst Baumnadeln, warmer Komposthaufen, etwas Klebstoff - könnte mir eigentlich gefallen, aber wirkt hier gar nicht gekonnt...
    (21:03) Classic: leichte Klebernoten, helle Früchte, Zitrusfrüchte
    (21:03) pippovic: N: Ok, frische Blumenwiese kann man finden, wenn man will. Da geh ich teilweise mit
    (21:04) Marko_I: die blumen sind bei mir anscheinend schon aufm kompost
    (21:04) Classic: ein wenig floral evtl.
    (21:04) pippovic: Die finde ich auch nur, wenn ich die Nase nicht ganz so tief ins Glas halte
    (21:05) Marko_I: N: nach 5min dann etwas Vanille, Karamell, Butterkeks, wieder Kompostmuff
    (21:06) Classic: T: Vanille mit ordentlich Zitrone gemischt, dazu kommt Honig, leicht würzig dann pfeffrig
    (21:07) Marko_I: (ich hab mal spaßeshalber zwischenzeitlich an nem eichwhisky genascht, aber mit mir scheint alles in ordnung)
    (21:07) pippovic: Ja, das Fass war nicht in Ordnung
    (21:08) pippovic: T: relativ milder Antritt, Vanille mit Apfelsäure, dazu leichte Würzigkeit, wir öliger
    (21:10) pippovic: T: hab da auch noch eine Getreidenote
    (21:10) Classic: eher malzig
    (21:11) pippovic: Gerstenmalz. Zählt bei mir auch unter Getreide ;-)
    (21:12) Marko_I: offizielle Notes "Lavendelhonig und süße Zitrusfrüchte wir Mandarinen und exotische Mango" :rotfl
    (21:13) Classic: Ja, vor allem "süße Zitrusfrüchte"!
    (21:14) Classic: Zitrone hab ich auch, aber nicht so süß
    (21:17) Classic: F: Die Frucht klingt aus, wird herb und leicht bitter. Honig blitzt etwas durch
    (21:17) Marko_I: T: Taste: schon etwas besser - Milchschokolade, Honig, Karamalz, Pfeffer... nix besonderes, aber gut süffig, geht schon leicht in Richtung vollmundig
    (21:17) Classic: Zumindest etwas harmonischer als der erste
    (21:17) Marko_I: jep.
    (21:18) pippovic: Ein paar Tropfen Wasser ändern nicht merklich was
    (21:18) Hubertus: .
    (21:18) Classic: Mit Wasser wird er ein wenig runder
    (21:19) pippovic: F: Das Finish macht am meisten Spaß. Mittellang, wird richtig cremig, leichte Würze und ansonsten Honig und Vanille. Leichter Belag auf der Zunge.
    (21:21) pippovic: Aus dem Fas waren wohl nicht mehr viele Aromen rauszukitzeln. Deshalb ist das ja auch ein Weißwein-Whisky.
    (21:25) Classic: Von mir gibt es 84 Punkte, für den Preis etwas zu wenig
    (21:25) zimbowskyy Eine Granate im Bett - Soldat sorgt für mehr Spannung im Schlafzimmer!
    (21:25) Marko_I: Comments: Um einiges besser als der 15er Organic aus dem Vorjahr, aber beim besten Willen kein 70€-Whisky, es würde mich echt wundern, wenn den jemand nach dem Kosten zum Trinken nachkauft. Auch hier: Dann lieber 3 Flaschen Virgin Oak.
    (21:25) Marko_I: Finish: mittel bis lang, nochmal Schokolade, Malz und dann schöne Pfeffer-Wärme - soweit OK
    (21:26) pippovic: Also deine Schokolade hab ich nicht wirklich Marko.
    (21:27) pippovic: Das leere Glas riecht auch seltsam
    (21:28) Classic: Also Lizzy scheinen beide zu gefallen
    (21:28) Marko_I: 30c-milchschokolade
    (21:29) pippovic: Es sei ihm gegönnt. Da kauf ich lieber anderes von Deanston.
    (21:29) Classic: So viele Deanston hatte ich bisher noch nicht
    (21:29) Marko_I: yep
    (21:30) Marko_I: virgin oak, 12 und 20 waren lecker.
    (21:30) Classic: Der 20er war toll
    (21:30) Marko_I: und 3 hab ich noch hier stehen, 18 oa und 2 SV
    (21:33) pippovic: Den 20er Port finde ich noch besser als den 20er Oloroso
    (21:34) pippovic: Der 10er PX war auch supi. Den würde ich eher kaufen als den 14er Virgin
    (21:35) Marko_I: 14er virgin kenn ich nicht.
    (21:36) pippovic: Organic, sorry

    Springbank 10 06.2007/11.2017 Local Barley 57,3% WID:102067
    (21:33) Marko_I: ich hau mal den springer rein
    (21:36) Marko_I: zum Springer: der hat was interessantes...
    (21:37) Hubertus: .
    (21:38) Marko_I: neue Schuhe, also frisches Leder (kein Klebstoff/Kunststoff)
    (21:38) pippovic: N: Da ist sowas erdig-dreckiges. Aber leichten Klebstoff hab ich auch hier.
    (21:38) Classic: N: Nussig, fruchtig, Karamell, schön würzig, erdig
    (21:39) Marko_I: dann Erde, Nuss...
    (21:40) Marko_I: mineralisch-prickelnd
    (21:40) pippovic: N: Haselnuss und süße Früchte, frische Meeresbrise schleicht sich ein
    (21:41) pippovic: N: Wird wieder etwas muffiger, leichtes Stechen in der Nase
    (21:43) Marko_I: N. mit Wasser: mehr Nougat, Karamell, Getreide und dann auch Zitrone/Orange
    (21:47) Classic: T: Orangen, leichter Rauch, etwas erdiges, edles Marzipan in Zartbitterschokolade, lecker
    (21:47) pippovic: T: kräftiger, deutlich würziger Antritt mit ordentlich Pfeffer, saftige Orange mit Honig und Nuss. Leichter Rauch im Hintergrund.
    (21:49) Marko_I: Taste: pur kommt er im Antritt ein wenig metallisch rüber, das passt aber, gibt 'nen kleinen Kick, dann viel Nougat, erdig-lehmig, etwas Leder, eine leichte Bitterkeit, die in Richtung Rauch gehen könnte... ja, und da ist auch Orange bei
    (21:49) pippovic: Mit Wasser tatsächlich Nougat in der Nase. Geil! Jetzt krieg ich Hunger auf Schokolade.
    (21:50) Classic: Endlich kommt der Spaß ins Glas!
    (21:51) Hubertus: oder auf Nutella :grin
    (21:52) pippovic: Ich habe etwas mehr Wasser rein (versehentlich). Der Klebstoff ist jetzt komplett weg. Er wird milder und ich meine auch den Rauch deutlicher zu vernehmen. Ist so bisschen wie Garten nach kräftigem Regenschauer an einem warmen Sommertag :cool
    (21:53) Classic: Ja, feuchte Erde hab ich auch
    (21:54) Hubertus schwankt durch die Tür nach Hause (Browser geschlossen)
    (21:54) Hubertus begibt sich an die Bar
    (21:54) pippovic: T: Nougat-Pfeffer-Schokoloade
    (21:55) Marko_I: pfeffrig finde ich den eigentlich nicht... trotz mehr umdrehungen
    (21:56) Marko_I: na gut, im Abgang etwas
    (21:56) Classic: F: recht langes Finish, die Süße geht langsam dann wird es ordentlich pfeffrig würzig, der Rauch hängt langer nach
    (21:58) pippovic: Nimm mal einen etwas größeren Schluck Marko
    (21:59) Marko_I: nö, ich nehm nich mehr in den mund, als mir angenehm ist. :lord
    (21:59) pippovic: F: Da gehe ich weitgehend mit Classic mit. Es sind auch noch leichte Fruchtnoten vorhanden. Apfel vielleicht?
    (22:00) pippovic: Der Pfeffer kommt auch nur vorübergehend. Ist schnell wieder vorbei.
    (22:01) pippovic: F: frisch geschälte Baumrinde
    (22:03) Marko_I: " Apfel vielleicht" - ja, evt. leicht was rgünes, apfelschale eher, ja, oder frische junge rinde
    (22:06) Marko_I: Finish: lang, erst nougatsüß, dann erdig-salzig, Walnuss, leicht bittergrün, etwas Rauch und Pfeffer
    (22:06) Hubertus: so der Toamtin18 ist im Glas aber ohne große Notes
    (22:08) pippovic: Also der Sprinbank 10 Local Barley ist sehr interessant. Leider etwas teuer für meinen Geschmack.
    (22:08) Classic: Auf jeden Fall ein leckerer Tropfen. Von mir gibt es gute 89 Base-Punkte.
    (22:09) Marko_I: und das ist auch noch mehr oder weniger O-Preis, oder?
    (22:09) pippovic: Wie vergibst du denn die Punkte?
    (22:10) Classic: Ne mischung aus Nose, Taste und Finish. Ist aber mehr Gefühlsmäßig.
    (22:11) Classic: 89 Punkteist zumindest immer ein Kaufkandidat.
    (22:11) pippovic: Hab gerade den normalen 10er Springer im Glas. Der ist sehr ähnlich logischerweise. Wüsste jetzt nicht, warum ich für den Local Barlay fast doppelt so viel bezahlen sollte?
    (22:12) zimbowskyy Gestern vom Döner geträumt, heute geholt - Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume! (TimeOut)
    (22:12) Hubertus: für den Lokalpatriotismus :biggrin:
    (22:12) Classic: Also den Preis lasse ich bei der Bewertung immer außen vor. Ändert sich ja auch manchmal sehr schnell.
    (22:13) Marko_I: Comments: Lecker, schöner kräftiger, typischer Springbank, 10 Jahre und Fasstärke passt bestens, über 100€ sind allerdings jenseits von Gut und Böse, völlig gaga, für ein trendiges "local barley" bezahle ich vielleicht mit viel gutem Willem 10€ drauf, aber keine 50, 60, 70...
    (22:15) pippovic: Ui, der war ja noch teurer, als ich ihn in Erinnerung hatte.
    .
    .
    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.